Bänö Ön

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 8. Januar 2017, 19:53 Uhr von M Dietrich (Diskussion | Beiträge) (Erstbeschreibung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 60°04.863'N, 020°35.362'E


Sehr gute Ankerbucht im Süden von Bänö (in der Nähe von Sottunga), die eine sehr einfache Einfahrt hat und vor allem drinnen bis dicht vor die Ufer überall 4 - 5 m Wassertiefe.

<

Das ist eine einigermaßen berühmte Bucht, weil hier die Flotte der schwedischen Spitzensegler auf dem Weg zur Olympiade in Helsinki 1954 geankert und übernachtet hat. Sie heißt deswegen bis heute scherzhaft "Olympiahafen".

Die Bucht ist super. Viele kleine Unterbuchten am Ufer sorgen für Windschutz bei jeder Windrichtung. Man muss es sich nur aussuchen. Anlegen mit Heckanker am Ufer würde zwar auch an vielen Stellen gehen, aber: Das Jedermannsrecht gilt auf Aaland nicht in vollem Umfang, und die Eigentümer rund um diese Bucht achten akribisch darauf. Also lieber bleiben lasen.