Benutzer:Dm/Törnbericht 2019-08 IJsselmeer: Unterschied zwischen den Versionen

→‎Tag 5: Makkum - Stavoren: Abschnitt ausformuliert
(→‎Tag 4: Den Oever - Makkum: Abschnitt ausformuliert)
(→‎Tag 5: Makkum - Stavoren: Abschnitt ausformuliert)
Zeile 76: Zeile 76:
=== Tag 5: [[Makkum]] - [[Stavoren]] ===
=== Tag 5: [[Makkum]] - [[Stavoren]] ===
* Distanz: 19 sm (unter Segeln: 12 sm)
* Distanz: 19 sm (unter Segeln: 12 sm)
* Wetter: Trocken, S 3
* Wetter: Trocken, S 2, erst drehend auf SSW, dann abnehmend auf Flaute
 
Am nun vorletzten Tag unseres Törns wurde es Zeit, wieder Richtung Lemmer aufzubrechen. Die zur Auswahl stehenden Zwischenziele für die letzte Nacht "unterwegs" waren neben [[Stavoren]] noch [[Lelystad]] und [[Natuurhaven De Kreupel|De Kreupel]]. Die wurden aber als zu ambitioniert bzw. aus Windgründen verworfen - was im Fall von De Kreupel auch ein großes Glück war.
 
Aufgrund des Südwindes mussten bzw. durften wir kreuzen (am Wind ist eigentlich unser liebster Kurs :D ). So brauchten wir fast vier Stunden, bis wir dann gute 3 sm nördlich von [[Stavoren]] wegen des mittlerweile eingeschlafenen Windes aufgaben und den Motor starteten. Immerhin ersparte uns die Flaute eine schwierige Hafeneinfahrt in die [[Stavoren#Marina Stavoren Buitenhaven|Marina Buitenhaven]], so dass wir nach einer Fender-raushäng-Runde im Vorhafen den Meldesteg der Marina anlaufen konnten.
 
Nach dem Ablegen zwecks Umparken in die zugewiesene Box weiter hinten im Hafen passierte es dann: Der Gashebel ging plötzlich kaputt und erschwerte unsere Hafenmanöver deutlich, da sich im Vorwärtsgang das Umschalten zwischen Standgas und wirklichem Schub nur noch mit zunehmender Gewalt bewerkstelligen ließ.
 
Nach diesem dann auch etwas rumpligen Anleger genossen wir unsere wohlverdienten Anlegergetränke und berieten die Lage. Ich beschloss, das Schiff in diesem Zustand als manövrierunfähig einzustufen, und rief bei der Charterfirma an, um den Defekt zu melden. Die Vercharterer reagierte tadellos professionell und beauftragte einen Schiffsmechaniker vor Ort mit der Reparatur. Der kam dann am nächsten Morgen und tauschte kurzerhand den gesamten Gas-/Kupplungshebel aus. Wir konnten letztlich sogar zu unserer normalen Zeit gegen 10 Uhr ablegen.
 
Im Nachhinein ist mir schnell klargeworden, dass ich besser mit der noch voll funktionsfähigen Rückwärtsfahrt wieder am Meldesteg hätte längsseits gehen sollen, anstatt mit aller Macht "unsere" Box anzusteuern. Schließlich hätte es so kommen können, dass der Hebel endgültig in Vorwärtsfahrt festgehangen hätte. Nun, es ging gut, aber die Lektion werde ich behalten.
 
Angesichts des Defekts am Schiff waren wir aber sehr froh, nicht nach [[Natuurhaven De Kreupel|De Kreupel]] gesegelt zu sein. Dort gibt es ''nichts'', erst recht keine Mechaniker und keine Ersatzteile.
 
Den Tag in Stavoren ließen wir mit einem Spaziergang zum Supermarkt ausklingen, um unseren Heißhunger auf Eis zu stillen und ein paar letzte Vorräte für's Abendessen einzukaufen. Der Weg entlang der innerstädtischen Kanäle ist auch sehr schön.


TODO
=== Tag 6: [[Stavoren]] - [[Lemmer]] ===
=== Tag 6: [[Stavoren]] - [[Lemmer]] ===
* Distanz: 19 sm (unter Segeln: 16 sm)
* Distanz: 19 sm (unter Segeln: 16 sm)
30

Bearbeitungen