Benutzer:Dm/Törnbericht 2019-08 IJsselmeer: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 44: Zeile 44:
Für diesen Tag entschlossen wir uns zu einem kurzen Schlag nur mal eben nach Enkhuizen, da dies angesichts des weiteren Törnverlaufs die beste Gelegenheit würde, Enkhuizen anzulaufen.  Der Plan war, diesmal nördlich um [[Natuurhaven De Kreupel|De Kreupel]] herumzufahren und dann grob dem Fahrwasser südlich nach Enkhuizen zu folgen.
Für diesen Tag entschlossen wir uns zu einem kurzen Schlag nur mal eben nach Enkhuizen, da dies angesichts des weiteren Törnverlaufs die beste Gelegenheit würde, Enkhuizen anzulaufen.  Der Plan war, diesmal nördlich um [[Natuurhaven De Kreupel|De Kreupel]] herumzufahren und dann grob dem Fahrwasser südlich nach Enkhuizen zu folgen.


Nachdem wir den Hafen verlassen hatten, setzten wir sofort Segel - das heißt, wir versuchten es, bis das Groß klemmte. Das Schiff hatte nämlich nicht nur ein Einleinen-Reffsystem, sondern zusätzlich auch noch ein klassisches Bindereff, und der Vormieter hatte offenbar Reff 2 darin gelassen. Die Lektion, bei Übernahme des Schiffs die Segel auch mal rauszuholen, haben wir somit gelernt. Als dieses Hindernis dann überwunden war und die Segel vollständig draußen waren, konnten wir dann gemütlich erst mit raumem, nach Rundung der "Regattaboje" De Kreupel dann mit halbem Wind nach Enkhuizen segeln. Als Zielhafen hatten wir uns den [[Enkhuizen#Compagnieshaven|Compagnieshaven]] ausgesucht, den wir tatsächlich sehr empfehlen können. Nachdem wir erst gaaaaaanz nach hinten durch zum Meldesteg und von dort dann wieder den halben Weg zurück zu unserem Liegeplatz in einer Box fahren mussten, haben wir uns dann natürlich noch Enkhuizen angeschaut.
Nachdem wir den Hafen verlassen hatten, setzten wir sofort Segel - das heißt, wir versuchten es, bis das Groß klemmte. Das Schiff hatte nämlich nicht nur ein Einleinen-Reffsystem (dessen Reffleinen lose waren), sondern zusätzlich auch noch ein klassisches Bindereff (dessen Reff-2-Reffkausch eingehakt war). Die Lektion, bei Übernahme des Schiffs die Segel auch mal rauszuholen, haben wir somit gelernt. Als dieses Hindernis dann überwunden war und die Segel vollständig draußen waren, konnten wir dann gemütlich erst mit raumem, nach Rundung der "Regattaboje" De Kreupel dann mit halbem Wind nach Enkhuizen segeln. Als Zielhafen hatten wir uns den [[Enkhuizen#Compagnieshaven|Compagnieshaven]] ausgesucht, den wir tatsächlich sehr empfehlen können. Nachdem wir erst gaaaaaanz nach hinten durch zum Meldesteg und von dort dann wieder den halben Weg zurück zu unserem Liegeplatz in einer Box fahren mussten, haben wir uns dann natürlich noch Enkhuizen angeschaut.


Man merkt, die Stadt ist größer als alles andere am IJsselmeer und somit im positiven Sinne belebt. Das Abendessen fand im "Royal Siam" statt und war sehr lecker. Offenbar ist das Restaurant aber inzwischen geschlossen.
Man merkt, die Stadt ist größer als alles andere am IJsselmeer und somit im positiven Sinne belebt. Das Abendessen fand im "Royal Siam" statt und war sehr lecker. Offenbar ist das Restaurant aber inzwischen geschlossen.
30

Bearbeitungen