Benutzer Diskussion:Axel: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Koordinatenformat)
Zeile 40: Zeile 40:


::5 1 degrees 2 3 decimal 3 minutes north 0 0 7 degrees 1 0 decimal 9 minutes east (was elegant die Frage, ob es sich um einen Punkt oder ein Komma handelt, umgeht). Wenn ich wirklich irgendwo bin, wo ich auf deutsch funkte (z.B.  auf dem Rhein), dann gebe ich ja eher den Strom- oder Kanalkilometer an. Aber grundsätzlich - es gibt eine DIN für die Navigation - DIN 13312:2005-02, da werde ich mal 'reingucken. Ich zöge dann ja ein Makro vor, das die maschinenlesbare Koordinaten in die dargestellten übersetzt. --[[Benutzer:Argonaut|Argonaut]] ([[Benutzer Diskussion:Argonaut|Diskussion]]) 18:08, 21. Nov. 2020 (CET)
::5 1 degrees 2 3 decimal 3 minutes north 0 0 7 degrees 1 0 decimal 9 minutes east (was elegant die Frage, ob es sich um einen Punkt oder ein Komma handelt, umgeht). Wenn ich wirklich irgendwo bin, wo ich auf deutsch funkte (z.B.  auf dem Rhein), dann gebe ich ja eher den Strom- oder Kanalkilometer an. Aber grundsätzlich - es gibt eine DIN für die Navigation - DIN 13312:2005-02, da werde ich mal 'reingucken. Ich zöge dann ja ein Makro vor, das die maschinenlesbare Koordinaten in die dargestellten übersetzt. --[[Benutzer:Argonaut|Argonaut]] ([[Benutzer Diskussion:Argonaut|Diskussion]]) 18:08, 21. Nov. 2020 (CET)
Das wäre super, wenn du die Möglichkeit hättest, in die DIN reinzugucken. Ich muss zugeben, dass es bei mir schon eher Jahrzehnte zurückliegt, mir das Thema andererseits jedoch nicht so wichtig ist, dafür weit über 100 € auszugeben. Aber interessieren täte mich der aktuelle Stand schon...
Aber noch mal zum ursprünglichen Thema: wir haben ja die Situation, dass in der Vorlage bei einer laut Beschreibung formfreien Eingabe Fehlermeldungen auftauchen. Es stellt sich also die Frage, wie es dazu kommt. Bitte lass uns wissen, wenn du dazu mehr Kenntnis hast beziehungsweise herausbekommen kannst. Schöne Grüße --[[Benutzer:Axel|Axel]] ([[Benutzer Diskussion:Axel|Diskussion]]) 23:05, 21. Nov. 2020 (CET)

Version vom 21. November 2020, 23:05 Uhr

Artikel Kroatien, Kvarner etc.

Hallo Axel

Ist es möglich, dass Du für die Korrekturen und Nachbearbeitung von Kroatien zuständig bist? Wenn ja, schau bitte mal meinen Beitrag Cres an und gib mir Rückmeldung ob es passt. Ich habe vor, die Inseln des Kvarners soweit ich kann durchzuarbeiten. Das Titelblatt Kvarner entält unter "Ausflugsziele" Informationen die eigentlich zu den Inseln zugeordnet werden könnten. Was meinst Du?

ELG gusalure

"Zuständigkeiten" für Korrekturen oder Nachbearbeitungen oder ähnlichem gibt es hier ja bislang nicht, man findet jedoch gerne mal Leute, die sich um bestimmte Themen intensiver kümmern. Aus aktuellem Anlass befasse ich mich auch gerade mit den Revieren bei Kroatien, ist also eigentlich ein Zufall. Wobei es wohl einen ganz entscheidenden Unterschied gibt: du bist offensichtlich schon da gewesen, ich will es erst! An dieser Stelle: große Freude über die umfangreichen Infos.
Kvarner-Seite: das mit den Detailinformationen sehe ich auch so, natürlich gehören die zu den jeweiligen "Unterseiten". Bei Artikeln zu einzelnen Inseln ist schätzungsweise klar, dass sie sinnig sind. Die Revierunterteilung sollten wir jedoch vorab diskutieren, denn nachträgliche Strukturänderungen können SEHR aufwändig werden. Das sollten wir aber auf den Diskussionsseiten der entsprechenden Artikel bekakeln.
Ein Anliegen vorab an dich: es wäre schön, wenn man dich beispielsweise per Email erreichen könnte. Eine Möglichkeit wäre über die entsprechende Einrichtung auf deiner Benutzerseite (das geht meines Wissens auch so, dass die Emailadresse nicht im Netz veröffentlicht wird und Post quasi weitergeleitet wird). Nicht immer müssen ja alle Punkte in aller Öffentlichkeit diskutiert werden, oft genug ist der direkte und kurze "Dienstweg" ja der effektivere. Und dann könnten wir auch mal eher private Fragen wie die nach der Stadt mit "K" angehen ;-) In freudiger Erwartung weiterer vieler Revierinformationen, beste Grüße --Axel 21:54, 15. Feb. 2012 (UTC)

Hallo Axel Versuch jetzt mal bitte mich zu erreichen, ich habe die Benutzerseite eingerichtet. Wenn was durchkommt, melde ich mich auf dem Mailweg. Bitte schreib hier auf, wenn Du mich zu erreichen versucht hast. Und danke für die freundliche Rückmeldung...

ELG Gusalure


Korrekturen Breege

Diskussionsbeiträge nach Diskussion:Breege kopiert und auf dieser Seite entfernt. --Axel 14:51, 12. Aug. 2010 (UTC)


Koordinatenformat

Hallo Axel,

mir ist aufgefallen, dass du Koordinaten in der Koordinaten-Vorlage gern mit Dezimalkomma und durch   getrennt schreibst. Das führt zu einer Fehlermeldung. Schreib Koordinaten bitte mit Dezimalpunkt, durch ein Komma getrennt und ohne   . Grüße, --Argonaut (Diskussion) 21:36, 20. Nov. 2020 (CET)

Moin Argonaut, freut mich, dass du das Thema aufgreifst, denn ich halte die Frage nach der Koordinatendarstellung tatsächlich für einen Punkt, den wir gerne einmal grundsätzlich klären können.
Ja, ich habe die Koordinaten immer nach der hierzulande üblichen Form notiert - wenn ich doch nur die Nummer der DIN finden würde, wo dies genau beschrieben wird..., in jedem Fall werden sie so von offizieller Seite dargestellt. Danach haben wir das Komma als Dezimaltrenner, ein Punkt taucht wenn überhaupt als Tausendertrenner auf, ein Komma als Trenner zwischen Breiten- und Längenangabe wäre zumindest verwirrend, wenn nicht sogar falsch (anders als bei den Angloamerikanern, deren Geräte wir ja so gerne benutzen, weswegen deren Schreibweise bei uns wohl so geläufig ist). Zahlengruppen (hier Breiten- von Längenangabe) werden demnach durch einen größeren Abstand dargestellt. Nun ist es so, dass die Wikisoftware mehr als ein Leerzeichen automatisch zusammenfasst, um das zu umgehen kommen die gesperrten Leerzeichen zum Tragen. Nicht zufriedenstellend, wie ich durchaus zugebe.
Interessanterweise wurde die Darstellung anfangs gar nicht als Fehler gemeldet, irgendwann wurde im Skipperguide offensichtlich eine Prüfung des Formats eingerichtet. Ich habe diese Fehlermeldungen aber bislang immer ignoriert, weil es sich bei dem Parameter ja nur um einen frei formatierbaren Eintrag handelt, so zumindest die Vorlagen-Beschreibung. Bitte korrigiere mich, wenn dieser Parameter tatsächlich noch anderweitig verwendet wird. In diesem Fall fände ich allerdings eine Bearbeitung der Vorlage angebracht (vermutlich am besten durch die Einführung eines zusätzlichen Parameters). In jedem Fall ziehe ich in unseren Beschreibungen die Verwendung der bei uns üblichen Formate vor - ein einheitliches Erscheinungsbild in den Artikeln wäre sicher ein Grund, aber viel wichtiger finde ich den Routine-Effekt (Sicherheitsaspekt, Beispiel: Übertragung von Koordinatenangaben via Funk, nicht nur bei einem Notfall). Schöne Grüße --Axel (Diskussion) 23:22, 20. Nov. 2020 (CET)
5 1 degrees 2 3 decimal 3 minutes north 0 0 7 degrees 1 0 decimal 9 minutes east (was elegant die Frage, ob es sich um einen Punkt oder ein Komma handelt, umgeht). Wenn ich wirklich irgendwo bin, wo ich auf deutsch funkte (z.B. auf dem Rhein), dann gebe ich ja eher den Strom- oder Kanalkilometer an. Aber grundsätzlich - es gibt eine DIN für die Navigation - DIN 13312:2005-02, da werde ich mal 'reingucken. Ich zöge dann ja ein Makro vor, das die maschinenlesbare Koordinaten in die dargestellten übersetzt. --Argonaut (Diskussion) 18:08, 21. Nov. 2020 (CET)

Das wäre super, wenn du die Möglichkeit hättest, in die DIN reinzugucken. Ich muss zugeben, dass es bei mir schon eher Jahrzehnte zurückliegt, mir das Thema andererseits jedoch nicht so wichtig ist, dafür weit über 100 € auszugeben. Aber interessieren täte mich der aktuelle Stand schon...

Aber noch mal zum ursprünglichen Thema: wir haben ja die Situation, dass in der Vorlage bei einer laut Beschreibung formfreien Eingabe Fehlermeldungen auftauchen. Es stellt sich also die Frage, wie es dazu kommt. Bitte lass uns wissen, wenn du dazu mehr Kenntnis hast beziehungsweise herausbekommen kannst. Schöne Grüße --Axel (Diskussion) 23:05, 21. Nov. 2020 (CET)