Benutzer Diskussion:Sochin

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Zusammen und Grüße an die Seglergemeinde, wir sind mit unserer Segelyacht "sôchin", einer HR29, die wir letztes Jahr aus Finnland geholt haben, unterwegs ins Mittelmeer. Unsere diesjährige Reise hat am 04. Februar in Krefeld begonnen. Ursprünglich wollten wir den Rhein hinauf bis Koblenz, dann weiter die Mosel und in den Canal des Vosges. Nach einigen Gesprächen mit anderen Skippern, haben wir uns aber für die Route über die Maas, den Canal de la Meuse und dann in die Mosel entschieden. Aktuell liegen wir aber abseits der geplanten Route in Seneffe (Belgien) am Kanal Charleroi-Brüssel. Leider hat uns das Hochwasser Anfang Februar einen Strich durch die Rechnung gemacht. In Huy (Belgien) haben wir erfahren müssen, dass der Canal de la Meuse, kurz hinter Givet (Frankreich) am 11. Februar 2019 gesperrt wurde. Das Hochwasser hat die Schleuse "Les 3 Fontaines" zerstört, die Mauern der Schleusenkammer sind wohl eingedrückt worden. Bis auf Weiteres ist der Verkehr zwischen km 7 und km 152 gesperrt (www.vnf.fr -> #Chomages2019). Daraufhin sind wir ab Namur die Sambre hinaufgefahren bis Charleroi und den Kanal Charleroi-Brüssel bis Seneffe. Hier machen wir erst einmal Station, da uns die notwendigen Kanalführer fehlen und außerdem unsere Handfunke in der Schleuse Montimon abgesoffen ist. Reiseführer und Ersatzfunke lassen wir uns hierher schicken und wollen dann weiter den Canal de Central -> Canal Nimy-Platon-Peronnes -> Schelde nach Frankreich. Gerne berichten wir von unserem Weg und den Kanälen. Da wir neu in diesem Forum sind wäre es super, wenn jemand uns die Vorgehensweise für Beiträge und Logbücher erläutert. Wir haben einige Bilder und Erfahrungen, die wir mit Euch teilen möchten... Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt, Die Crew der sôchin

Schleuse Les 3 Fontaines

VNF hat auf seiner Seite gemeldet, dass die Schleuse "Les 3 Fontaines" bereits zur Saison 2019 wieder in betrieb gehen soll. Es wurde ein Notfallfonds eingerichtet, mit dessen Hilfe die Schleuse schnellstens instandgesetzt wird und der Canal de la Meuse zum 17. März wieder eröffnen soll. Für uns ist das zu spät, wir fahren weiter auf unserer aktuellen Route über die Schelde nach Reims.