Breege

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Keine Angst vor flachem Wasser! So könnte ein Motto lauten für Breege. Die Ansteuerung durch die Boddengewässer ist nicht anspruchsvoll. Solange man strikt in den Fahrwassern bleibt. Ich habe schon erlebt, das Angler mit Wathosen direkt neben dem Tonnenstrich standen.

Die WT im kleinen Hafenbecken (westlich der Pier) sind ausreichend. Aber die Liegeplätze, vor allem die östlichen, sind "anspruchsvoll" anzulaufen. Wichtig: es liegen unscheinbare, kleine grüne Tonnen rundum. Man könnte sie auch für die Ankerbojen der Angelboote halten, die allerorten im Bodden zu sehen sind. Man könnte. Sollte man aber nicht! Auch sie sind STBD Fahrwassertonnen, die man einlaufend tunlichst auch auf der grünen Seite lassen sollte.

Der Hafen bietet alle Versorgungsmöglichkeiten einschließlich Bunkerstation.

Breege selbst ist ein netter kleiner Touristenort. Die Gaststätte "zum alten Fischer" bietet gute Qualität.