Cala Ratjada: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Bild zugefügt)
Zeile 9: Zeile 9:
[[Bild:Cala_Ratjada.JPG|thumb|Hafen von Cala Ratjada]]
[[Bild:Cala_Ratjada.JPG|thumb|Hafen von Cala Ratjada]]
[[Bild:Päckchen.JPG|thumb|Gastliegeplätze]]
[[Bild:Päckchen.JPG|thumb|Gastliegeplätze]]
[[Bild:CalaRatjada.jpg|thumb|300px|Cala Ratjada und [[Cala Sa Font]] am unteren linken Bildrand]]





Version vom 5. August 2008, 17:30 Uhr


Koordinaten: 39°42.63'N 3°27.82' Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 39°42.63'N 3°27.82'.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 39°42.63'N 3°27.82'.


<googlemap lat="39.711016" lon="3.463268" zoom="14" overview="yes"> </googlemap>


Hafen von Cala Ratjada
Gastliegeplätze
Cala Ratjada und Cala Sa Font am unteren linken Bildrand


Ort an der Nordost-Ecke Mallorcas, beliebter Absprungshafen nach Menorca.

Es gibt einen kleinen Hafen, den sich die Schnellfähren, Fischer und Sportboote teilen müssen. Gastlieger werden an die Aussenmole = Transitmole verwiesen. Dort legen die ersten vier Yachten längsseits an, die nächsten (und es kommen viele) gehen dann auf Päckchen. Bei Schwell aus Nordost bis Süd wird es an der Transitmole durch Reflexionen sehr lebhaft und die in Päckchen liegenden Boote arbeiten heftig. Schäden an den Booten sind zwangsläufig die Folge. Da es sich um einen kommunalen Hafen handelt, wird nach dem inselüblichen G5-Tarif abgerechnet. Im Oktober 07 kosteten 44 Fuß 11,31 € für eine Nacht. Länger will wohl auch keiner bleiben. Es gibt Wasser und Strom, sowie Duschen und Toiletten an der Mole. Diese sind nachts jedoch verschlossen. Im Preis ist alles inbegriffen Bei den Müllcontainern im Hafen tummeln sich riesige Kakerlaken. Im Ort sind zahlreiche Restaurants, Einkaufmöglichkeiten sind vorhanden, der Ort hat sich auf deutsche Urlauber eingestellt, es gibt Wiener- und Jägerschnitzel, man spricht deutsch. Der Supermarkt in Hafennähe liefert auch direkt ans Boot.


Ankermöglichkeiten zum Baden gibt es in der großen offenen Bucht nördlich der Stadt, man liegt dort zwar nachts meist etwas unruhig im Schwell, dafür ist der Ankergrund aber sehr gut. Gegen Schwell aus Nordost bis Süd bietet die Bucht keinen Schutz.

Auf der Hafenseite von Cala Ratjada legt man sich vor Anker etwas nordöstlich der Hafeneinfahrt ( 0,4 sm), direkt vor einer kleinen Sandbucht, allerdings auf Wassertiefe über 10 M. Mit dem Beiboot ist man von hier schnell im Ort zum Einkaufen und kann direkt an der Hafenpromenade in zahlreichen Restaurants mit schönem Blick auf den Hafen zum Essen gehen.


Ausflugsziele in der Nähe

Capdepera

Historischer Ortskern, Zitadelle und Kirche auf einem Hügel im Ort. Die Befestigungsanlage stammt wohl aus der Zeit, als Übergriffe arabischer Piraten an der Tagesordnung waren.