Chios

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dieser Artikel ist ein "Stub". Du bist herzlich eingeladen, ihn zu erweitern.
Anregungen für Struktur und Inhalt eines Artikels gibt es unter SkipperGuide:Muster.


Koordinaten: 38° 23'N, 026° 03' E


Chios gehört zu den ostägäischen Inseln, die Küste von Kleinasien reicht mit den türkischen Halbinseln von Akburun und Karaburun auf knapp vier Seemeilen an die Insel heran. Im Nordosten liegt die Inselgruppe Inousses, im Nordosten die Inseln Psara und Antipsara, die zusammen die Präfektur Chios bilden. Der Hauptort der Insel, Chios Stadt, bildet das quirlige Zentrum dieser Region.

Die Karte wird geladen …

Häfen und Ankerplätze

Chios (Stadt)

Koordinaten: 38° 22.20'N, 026° 08.54' E

Die Karte wird geladen …

Großer, sehr betriebsamer Fähr- und Industriehafen. Wegen der Größe des Hafenbeckens kann das Liegen bei gar nicht mal so selten vorkommenden Starkwind (durch den Düseneffekt zwischen Insel und den Bergzügen der Festlandküste) schnell unruhig werden. Alle Versorgungsmöglichkeiten in der Stadt.


Der Chios - Stadthafen ist sehr weiträumig. Am Kai Wasser und Strom gegen Gebühr, teilweise sind einige Säulen nicht betriebsbereit. Meist per Karte die man im Kiosk / Minimarket für 5 Euro Pfand bekommt. Gute Einkaufsmöglichkeiten nicht direkt am Hafen sondern weiter in der Stadt. Der Ankergrund war gut, Wassertiefe 3-4m. Die laute Strasse verhindert ein längeres verweilen.

[Stand September 2012]