Dänemark

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


<googlemap lat="56.340901" lon="11.118164" zoom="6"> </googlemap>

Allgemeines

Revierführer

Seekarten

Besonders empfehlenswert sind die Delius Klasing Sportbootkartensätze 1, 3, 4, 5 und 6. Diese Sportbootkarten werden auf der Basis der amtlichen digitalen Kartendaten jährlich aktuell erstellt. Sie haben also zu Beginn der Saison dieselbe Genauigkeit wie die amtlichen dänischen Karten und enthalten als einzige nicht amtliche Sportbootkarten damit immer die kompletten neuesten Vermessungsdaten. Das Kartenbild dieser Karten ist das wohl beste im Markt verfügbare Kartenbild. Es ist sehr schnell auslesbar und perfekt auf die Bedürfnisse der Sportbootfahrer angepasst. Im Kartensatz enthalten ist immer ein Begleitheft mit den Hafeninformationen, allgemeinen Revierinformationen sowie einer Wegpunktliste der in den Karten verzeichneten Wegpunkte.

Seewetterberichte

Dänischer Wetterdienst

Seenotrettung

Zum Thema Seenotrettung lohnt sich das Studium der Seite Hilfe im Seenotfall

Währung

In Dänemark wird trotz der Zugehörigkeit zur EU immer noch die Dänische Krone als Zahlungsmittel verwendet. Mittlerweile nehmen aber viele Geschäfte auch den Euro an. Es lohnt sich aber vorher zu fragen (auch nach dem Kurs). Auch die Hafenmeister (in 2009) nehmen schon Euro, wenn es auch manchmal mit dem Wechselgelt eng wird. In den Häfen kommen vermehrt Automaten zum Zahlen der Liegegebühren zum Einsatz. Diese nehmen auch Euro an.

Seegebiete

Nordsee

Limfjord

Ostsee

Rund Fünen

Rund Sjælland

Kattegat

Bornholm

Limfjord

Flensburger Förde

Weblinks