Datteln-Hamm-Kanal: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 3: Zeile 3:
===Allgemeine Vorbemerkung===
===Allgemeine Vorbemerkung===


Der DHK zweigt bei Kilometer 19,5 vom [[Dortmund-Ems-Kanal]] DEK ab und führt über 47km bis nach Schmehausen. In Teilbereichen ist der Kanal ausgebaut, auf den noch nicht modernisierten Streckenteilen gilt z.T. Einrichtungsverkehr (nicht für Sportboote). Der Kanal wurde 1914 bis Hamm als Lippe-Seitenkanal fertiggestellt, damals praktisch als erstes Teilstück einer Verbindung bis zum Rhein, dieser Netzschluss wurde dann 1929 erreicht, das östliche Teilstück heißt heute [[Wesel-Datteln-Kanal]] WDK.
Der DHK zweigt bei Kilometer 19,5 vom [[Dortmund-Ems-Kanal]] DEK ab und führt über 47km bis nach Hamm-Uentrop Ortsteil Schmehausen. In Teilbereichen ist der Kanal ausgebaut, auf den noch nicht modernisierten Streckenteilen gilt z.T. Einrichtungsverkehr (nicht für Sportboote). Der Kanal wurde 1914 bis Hamm als Lippe-Seitenkanal fertiggestellt, damals praktisch als erstes Teilstück einer Verbindung bis zum Rhein, dieser Netzschluss wurde dann 1929 erreicht, das östliche Teilstück heißt heute [[Wesel-Datteln-Kanal]] WDK.


<div style="text-align: center;">
<div style="text-align: center;">
Anonymer Benutzer