Den Helder

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Karte wird geladen …


Koordinaten: 52.96° N, 4.76° E



Den Helder ist eine Stadt in der Provinz Noord-Holland.

Inhaltsverzeichnis

Ansteuerung

Das Molengat zwischen Texel und Norderhaaks versandet zunehmend; die beleuchteten Tonnen wurden vor Jahren eingezogen. Es ist nur noch für flachgehende Boote geeignet, wobei genauer Karten und Kenntnis des Gezeitenpegels nötig sind und muss bei Starkwind aus NW wegen Grundseen vermieden werden.

Sicherer ist die rot-grün betonnte Ansteuerung aus SW, die sich durch die Waddenzee nach Oudeschild auf Texel bzw. Den Oever fortsetzt.

Von Westen her an der Einfahrt zum Fährhaven vorbei, die auffällige Radar/Horn-Installation großzügig an Stb. lassen und dann etwa auf der 191⁰-Deckpeilung nach Süden laufen, dann ab KMJC (s.u.) nach SW. Vorsicht - auf der Ostseite dieser Zufahrt liegt die gesperrte Marinebasis! Die erste rot/grün beleuchtete Hafeneinfahrt gehört zum KMJC (Königlichen Marineyachtclub), den ich 2009 besucht habe.

Liegemöglichkeiten

KMJC

Koordinaten: 52.97° N, 4.77° E

Von See her erste Hafeneinfahrt stb. (rechterhand). 2.5m tief; auch Stützpunkt eines Rettungskreuzers. Gastlieger sollen sich beim Hafenmeister am NW-Ende (u.a. Dieselpumpe) melden. Wir wurden damals auf die Duschen im Marinejachtclubgebäude nahe des Südendes der Ostseite verwiesen- nicht sehr modern eingerichtet, aber sauber und mit Trenntür zwischen Vor- und Duschkabine!

Das Gelände selbst ist Marinegebiet und mit Gittertür und Schiebetor ausgestattet. Autofahrer können nur per Chipkarte (vom Hafenmeister?) hinein; Fußgänger haben normalerweise freien Zugang; gelegentlch müssen sie erst per Sprechanlage die Security kontaktieren.

Jachthaven Den Helder

...

...

Zufahrt von binnen

Über den Noordhollandsch Kanaal gelangt man via Alkmaar und Purmerend nach Amsterdam.

Weblinks

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community