Diskussion:Ägäis: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
::*Politische Navigation: Alles in einer Zeile finde ich völlig ausreichend (es ist ja immer das selbe Europa, drum reicht auch eine Verlinkung...)
::*Politische Navigation: Alles in einer Zeile finde ich völlig ausreichend (es ist ja immer das selbe Europa, drum reicht auch eine Verlinkung...)
::--[[Benutzer:Alphafisch|fisch]] 14:24, 20. Aug 2006 (CEST)
::--[[Benutzer:Alphafisch|fisch]] 14:24, 20. Aug 2006 (CEST)
:::Vorab: Bin kein großer Revierkenner, war auch nur zweimal im Gebiet zwischen Marmaris und Fethiye unterwegs, also insofern mit allen Vorbehalten: Den Begriff Ägais hatte ich bislang bis maximal und das schon eher ausschließlich Rhodos angesiedelt. Für das Revier von ganz grob Bodrum- Rhodos-Marmaris bis hinter Antalya kenne ich hingegen den Begriff ''Türkische Riviera'', aber vielleicht ist das auch nur eine Erfindung der Tourismus-Manager und eigentlich bevorzuge ich auch immer eher lokal übliche Begriffsdefinitionen. Rein windtechnisch und klimatisch scheint jedenfalls ein größerer Unterschied zwischen West- und Südküste der Türkei zu bestehen.
:::Rod Heikell verwendet in seinem "Turkish Waters & Cyprus Pilot" (Imray) eine andere Aufteilung: ''Eastern Sporades'' bzw. ''Aeolian Coast'' von südlich der Dardanellen bis runter nach Kusadasi; weiter ''Dodecanese'' als Seerevier bis Rhodos bzw. ''Ionian Coast'' zwischen Cesme und Gulf of Güllük und ''Carian Coast'' bis Marmaris; die ''Lycian Coast'' von Marmaris bis Antalya; ''Phamphylian and Clician Coasts'' zwischen Antalya und Iskenderun, also der türkisch-syrischen Grenze. Als Seerevierbezeichnung verwendet er östlich des Dodekanes abgesehen von "Gulfs" (z.B. Marmaris, Antalya) nur noch Mittelmeer. Zypern steht für sich allein.  --[[Benutzer:Crefeld|Crefeld]] 15:51, 21. Aug 2006 (CEST)

Version vom 21. August 2006, 14:51 Uhr

Gehört die Ägais ausschließlich zu Griechenland? (siehe Verlinkung) Meines Wissens verteilt sie sich auf die Länder Griechenland und Türkei. Wie realisiert man das im wiki? Wobei ich die Grenze zwischen Rhodos und Bodrum ansiedeln würde. Das Gebiet östlich davon kenne ich unter der Bezeichnung Türkische Riviera. Es hat jedenfalls sein eigenes Wetter. --Crefeld 22:29, 28. Jan 2006 (CET)

Guter Punkt. Google liefert bei dem Suchbegriff "türkische Ägäis" immerhin über 400.000 Treffer, was die These bestätigt. Jenseits von Bodrum würde ich das Seegebiet auch als türkische Riviera verstehen.
Die Frage ist, wie man es darstellen kann. Sollten wir unter "Navigation/Politisch" zwei Zeilen (d.h. Europa>Griechenland und Europa>Türkei) einführen, oder es zusammengefasst (Europa>Griechenland, Türkei) darstellen?--Peter 22:38, 28. Jan 2006 (CET)
Tatsächlich gibt es türkische Hohheitsgebiete in der Ägäis, auch wenn ein Großteil dieser Mittelmeerregion zu Griechenland gehört. Es gibt auch eine offizielle türkische Region mit der Bezeichnung Ägäis (türkisch: Ege). Diese und die Region Marmara sind Anlieger der Ägäis und bieten sich für eine Einteilung an. Ege reicht bis nach Antalya, spätestens bei vielen Einträgen macht da ganz bestimmt eine Aufteilung in Höhe Bodrum Sinn. Als dritten Bereich gibt es dann noch die Region östlich von Antalya, die direkt am Mittelmeer liegt (nördlich Zypern). Meine Vorschläge:
  • Türkische Gebiete Marmara und Ege auf jeden Fall in "Ägäis" mit aufnehmen.
  • Politische Navigation: Alles in einer Zeile finde ich völlig ausreichend (es ist ja immer das selbe Europa, drum reicht auch eine Verlinkung...)
--fisch 14:24, 20. Aug 2006 (CEST)
Vorab: Bin kein großer Revierkenner, war auch nur zweimal im Gebiet zwischen Marmaris und Fethiye unterwegs, also insofern mit allen Vorbehalten: Den Begriff Ägais hatte ich bislang bis maximal und das schon eher ausschließlich Rhodos angesiedelt. Für das Revier von ganz grob Bodrum- Rhodos-Marmaris bis hinter Antalya kenne ich hingegen den Begriff Türkische Riviera, aber vielleicht ist das auch nur eine Erfindung der Tourismus-Manager und eigentlich bevorzuge ich auch immer eher lokal übliche Begriffsdefinitionen. Rein windtechnisch und klimatisch scheint jedenfalls ein größerer Unterschied zwischen West- und Südküste der Türkei zu bestehen.
Rod Heikell verwendet in seinem "Turkish Waters & Cyprus Pilot" (Imray) eine andere Aufteilung: Eastern Sporades bzw. Aeolian Coast von südlich der Dardanellen bis runter nach Kusadasi; weiter Dodecanese als Seerevier bis Rhodos bzw. Ionian Coast zwischen Cesme und Gulf of Güllük und Carian Coast bis Marmaris; die Lycian Coast von Marmaris bis Antalya; Phamphylian and Clician Coasts zwischen Antalya und Iskenderun, also der türkisch-syrischen Grenze. Als Seerevierbezeichnung verwendet er östlich des Dodekanes abgesehen von "Gulfs" (z.B. Marmaris, Antalya) nur noch Mittelmeer. Zypern steht für sich allein. --Crefeld 15:51, 21. Aug 2006 (CEST)