Diskussion:Anlegen mit dem Heck zur Pier: Unterschied zwischen den Versionen

K
(Bootshaken zum Absetzen)
Zeile 32: Zeile 32:
Mit gefällt der Artikel insgesamt sehr gut, nur die letzte Änderung mit dem "Bootshaken zum Absetzen" ist m.E. nicht so gelungen. Das funktioniert vielleicht auf kleinen Booten bei wenig Wind. Auf größeren Booten ist es m.E. eher gefährlich als nützlich, wenn jemand auch noch beginnt, mit dem Bootshaken zu hantieren. Ausserdem steht's ja unter [[Grundsätzliches zu Anlegemanövern]] auch schon richtig (Laufender Fender, "Panikfender").
Mit gefällt der Artikel insgesamt sehr gut, nur die letzte Änderung mit dem "Bootshaken zum Absetzen" ist m.E. nicht so gelungen. Das funktioniert vielleicht auf kleinen Booten bei wenig Wind. Auf größeren Booten ist es m.E. eher gefährlich als nützlich, wenn jemand auch noch beginnt, mit dem Bootshaken zu hantieren. Ausserdem steht's ja unter [[Grundsätzliches zu Anlegemanövern]] auch schon richtig (Laufender Fender, "Panikfender").


Unbedingt sollte man noch explizit einen Hinweis einbauen, dass man beim Absetzen insgesamt Vorsicht walten lassen sollte, und dass sich insbesondere Gliedmaßen (Arme, Beine) keineswegs als Fender eignen. Ich beobachte immer wieder haarsträubende Szenen, bei denen Leute offenbar allen Ernstes glauben, dass ihnen einmal abgequetschte Hände/Füße einfach wieder nachwachsen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hierhin gehört, oder unter [[Grundsätzliches zu Anlegemanövern]].
Unbedingt sollte man noch explizit einen Hinweis einbauen, dass man beim Absetzen insgesamt Vorsicht walten lassen sollte, und dass sich insbesondere Gliedmaßen (Arme, Beine) keineswegs als Fender eignen. Ich beobachte immer wieder haarsträubende Szenen, bei denen Leute offenbar allen Ernstes glauben, dass ihnen einmal abgequetschte Hände/Füße einfach wieder nachwachsen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hierhin gehört, oder unter [[Grundsätzliches zu Anlegemanövern]].--[[Benutzer:Dysi|Dysi]] 15:56, 26. Mai 2007 (CEST)
318

Bearbeitungen