Diskussion:Eider: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Neuer Abschnitt →‎Kilometrierung)
Zeile 23: Zeile 23:
:::Hm, dann paßt die Navbox beim NOK auch nicht. Stammt die nicht von Dir?! ;)
:::Hm, dann paßt die Navbox beim NOK auch nicht. Stammt die nicht von Dir?! ;)
:::Vielleicht orientiert sich das "Seegebiet" (Binnen ist ja kein Seegebiet, wie der Name schon sagt) in der Navbox am Wettervorhersagegebiet, um eine halbwegs nützliche und andererseits doch konsistente Nomenklatur zu finden und unter "Kategorien" werden unter anderem gleichermassen alle tangierten Seegebiete und Flussmündungen gelistet? Zur Definition "Seegebiet" darf ich auf meine anno domini kühn postulierte Beschreibung unter http://www.skipperguide.de/wiki/Kategorie:Seegebiet verweisen. :)    --[[Benutzer:88.217.50.169|88.217.50.169]] 00:52, 15. Aug. 2008 (CEST)
:::Vielleicht orientiert sich das "Seegebiet" (Binnen ist ja kein Seegebiet, wie der Name schon sagt) in der Navbox am Wettervorhersagegebiet, um eine halbwegs nützliche und andererseits doch konsistente Nomenklatur zu finden und unter "Kategorien" werden unter anderem gleichermassen alle tangierten Seegebiete und Flussmündungen gelistet? Zur Definition "Seegebiet" darf ich auf meine anno domini kühn postulierte Beschreibung unter http://www.skipperguide.de/wiki/Kategorie:Seegebiet verweisen. :)    --[[Benutzer:88.217.50.169|88.217.50.169]] 00:52, 15. Aug. 2008 (CEST)
== Kilometrierung ==
:Es scheint sich wohl um Kilometerangaben unterschiedlicher Gewässer zu handeln (Eider und Gieselaukanal). Schöne Grüße --[[Benutzer:Axel|Axel]] ([[Benutzer Diskussion:Axel|Diskussion]]) 01:19, 27. Jun. 2021 (CEST)

Version vom 27. Juni 2021, 00:19 Uhr

Lexfähre 26 KM, Gieselauschleuse 0 KM, ist das so korrekt? Das sind doch nur ein paar Kilometer. Ralf


Da die Eider Seeschifffahrtsstrasse ist, sollte sie unter See und nicht unter Binnen einsortiert werden. S/Y Anhinga (MiRo)

Moin Michael, Du hast Recht, aber die Struktur der Reviere im Wiki gibt die rechtliche Unterscheidung nicht her. Stell Dir mal vor, ein Wassersportneuling, der etwas über die Eider sucht, soll die rechtlichen Unterschiede zwischen See und Binnen kennen, bevor er die Daten findet!? Manche wissen nicht einmal, dass die Eider in die Nordsee mündet. Ich denke, dass Dein Hinweis auf die SeeSchStrO wichtig und aureichend ist.

Volker

Ist eigentlich wurscht, weil wenn jemand was über Eider sucht, dann wird er das bei "Suche" eintragen.
Ich kenne den Fluß nicht weiter, aber offenbar ist er ähnlich wie die Elbe "geteilt" in Seeschiffahrtsstrasse und... ja, was eigentlich? Binnenschiffahrtsstrasse? Im Text kommt der Begriff Binneneider vor. Wäre das ein Ansatz zur Differenzierung? Ansonsten ist die Unterscheidung zumindest hinsichtlich der Kategorien nicht unbedingt erforderlich - die funktionieren orthogonal, könnte also in beide Kategorien rein. Lediglich beim "Navi-Kasterl" sähe das etwas seltsam aus. --Crefeld 18:54, 14. Aug. 2008 (CEST)
Ähnliche Diskussion kam auch bei der Außenelbe auf. In meinen Augen ist die beste Lösung, oben in der Navbox weiterhin die Geographische Zuordnung beizubehalten, um im Text auf den Geltungsbereich der SeeSchStrO zu verweisen.
Viele Grüße, --Peter 19:50, 14. Aug. 2008 (CEST)
Hm, dann paßt die Navbox beim NOK auch nicht. Stammt die nicht von Dir?! ;)
Vielleicht orientiert sich das "Seegebiet" (Binnen ist ja kein Seegebiet, wie der Name schon sagt) in der Navbox am Wettervorhersagegebiet, um eine halbwegs nützliche und andererseits doch konsistente Nomenklatur zu finden und unter "Kategorien" werden unter anderem gleichermassen alle tangierten Seegebiete und Flussmündungen gelistet? Zur Definition "Seegebiet" darf ich auf meine anno domini kühn postulierte Beschreibung unter http://www.skipperguide.de/wiki/Kategorie:Seegebiet verweisen. :) --88.217.50.169 00:52, 15. Aug. 2008 (CEST)

Kilometrierung

Es scheint sich wohl um Kilometerangaben unterschiedlicher Gewässer zu handeln (Eider und Gieselaukanal). Schöne Grüße --Axel (Diskussion) 01:19, 27. Jun. 2021 (CEST)