Diskussion:Frankreich

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein bißchen Bauchweh habe ich ja schon, die Kanalinseln auf der Seite Frankreich aufgeführt zu sehen. Immerhin sind diese britischer Kronbesitz und deshalb in der Seite Großbritannien enthalten. Wir führen ja Bornholm auch nicht bei Schweden oder Korsika bei Italien.--Herwart 07:00, 19. Feb. 2009 (CET)

Hallo Herwart,
im Prinzip richtig, aber m.E. sollte man auch die Brille "Segelrevier" aufsetzen. Ein Törn zu den Kanalinseln wird vermutlich eher von Frankreich aus gestartet, daher kann man die Inseln ruhig im "Segelrevier Frankreich" aufführen.
Um geographisch korrekt zu bleiben, kann man ja in Klammern einen Vermerk ergänzen. Was wäre hier eigentlich korrekt? "U.K."? "England"? "Großbritannien"?
Viele Grüße, --Peter 08:20, 21. Feb. 2009 (CET)
UK, England und Großbritannien ist alles nicht ganz korrekt. Formal gehöre die der Königin und nicht zu England dazu. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kronbesitzungen_der_britischen_Krone . Das hat auch ganz praktische Folgen, denn so gilt zum Beispiel die europäische Krankenversicherungskarte dort nicht, falls man mal zum Arzt müßte. Rein pragmatisch kann man sie wohl aber schon Großbritannien zuordnen, denke ich.
Viele Grüße, --Erik 15:22, 23. Feb. 2009 (CET)