Diskussion:Konstanz

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 22. September 2006, 13:19 Uhr von Gert (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe keine Erfahrung mit Erstellen von Wikis, daher ist mein Beitrag vielleicht etwas blauäugig... wie auch immer, ich will eigentlich nur meine Erfahrungen mit dem Bodensee verbreiten.

Hier bei "Konstanz" tut sich nun die Strukurfrage verschärft auf, da schon etwas eingetragen war. Das müsste ich stark verändern, um es der Struktur der andern Beiträge anzupassen, wobei ich eigentlich ungern in der Arbeit von anderen herumfuhrwerke. Wie gehe ich damit um?

Auch ich wäre über so manche Änderung nicht begeistert. Wenn nun jemand auf die Idee käme, eine Liste sämtlicher Sehenswürdigkeiten einzubringen, oder die Konstanzer Geschichte auszuwalzen. Wäre nett, aber was hätte das mit der Seefahrt zu tun? Es würde die nützlichen Informationen überdecken. Wie gehe ich damit um?

Nachdem Peter Navi Infos eingebracht hat, was ich o.k. finde, sollte man die Rubrik "Land" evtl. streichen, und durch "Seeteil:" ersetzen.

Weblinks von z.B. "Staad" würde ich nach "Staad" verschieben. Zugegeben, Staad ist eingemeindet, so wie Egg und Dingelsdorf und evtl. Wallhausen auch, dann würde ziemlich viel zu "Konstanz" gehören. Die Marina heißt aber Dingelsdorf, die Leute dort fühlen sich als Dingelsdorfer und wer da hin fährt, fährt nach Dingelsdorf.

Die GPS Koordinaten sind auch noch so ein Thema. Für den Bodensee gibt es einen Kartensatz, der auch ein Leuchtfeuervereichnis enthält und eine komplette Koordinatentabelle aller Marinas. Die Karten braucht man sowieso, genauso wie ein Hafenhandbuch. Wenn, müssten nebenbei die Koordinaten der Marinas engegeben werden, davon gibt´s aber meist mehrere. Was tun, sprach Zeus?

Danke im Voraus für jeden Vorschlag! --Gert

Hallo Gert! Erstmal Herzlich willkommen bei SkipperGuide :-)
Thema Ändern bestehender Artikel:
Die Funktionsweise und das Selbstverständnis von Wikis ist in der Tat etwas besonderes. Hier kristallisieren sich folgende Umgangsformen aus (schreit, wenn es jemand anders sieht):
Ich Wesentlichen zählt der Inhalt. Überarbeitungen an 'fremden' Artikeln sollten den Inhalt ergänzen, größere Umbauten sollten auf der jeweiligen Diskussionsseite jedoch angesprochen werden. Die Struktur sehe ich als weniger heilig an - wenn jemand eine bessere Strukturierung findet, kann er sie ruhig mal ausprobieren (es hängt natürlich vom Umfang ab), rückgängig machen kann man immer noch.
Wichtig ist in meinen Augen, dass alle Benutzer die Wiki als Gemeinschaftsprojekt verstehen, bei dem man gemeinsam die Informationen aufbereitet. Sofern bestimmte Änderungen über den Änderungskommentar oder die Diskussionsseite kommuniziert werden, sollte es für alle Beteiligten hinreichend transparent und offen sein.
Verantwortlich für ein bestimmtes Thema ist übrigens immer der, der sich verantwortlich fühlt. Damit steht es auch jedem offen, sich in die Gestaltung einzubringen und die Artikel zu überarbeiten.
(Zum Thema Konstanz-Sehenswürdigkeiten) Wie mit der Inhaltsfrage selbst umzugehen ist, muss man im Einzelfall entscheiden. Ein gutes Beispiel ist in meinen Augen Alimia, bzw. Diskussion:Alimia: hier hat sich eine Diskussion entwickelt, gleichzeitig wurde der Artikel so lange überarbeitet, bis alle damit leben konnten.
Was Inhalt und Struktur angeht gibt es einen Vorschlag, was alles aufgenommen werden kann: SkipperGuide:Muster. Ich verstehe SkipperGuide so, dass natürlich die nautischen Informationen im Vordergrund stehen, aber Hintergrundinformationen durchaus relevant für eine Törnplanung sind - es sollte natürlich im Rahmen bleiben.
Thema Weblinks verschieben:
Mach' es einfach - diese Änderung ist nicht so bedeutsam, dass man darüber diskutieren müsste, zumal es keinen Grund gibt, diese Links nicht zu verschieben :-)
Thema GPS-Koordinaten:
Ich wende in letzter Zeit folgenden Trick an: Google-Earth starten, einen Placemark genau auf die entsprechende Marina setzen und dann über "Edit Placemark > Advanced > Location" die Koordinaten mit copy-n-paste übernehmen ;-) Damit sind die Koordinaten zwar nicht Waypoint-fähig, aber passen Perfekt in die Google-Earth-Integration (Siehe auch SkipperGuide:GoogleEarthExport). Das die Koordinaten der Marinas aufgeführt werden, ist genau die Idee - dann kann ich bei der Törnplanung zu Hause mit GoogleEarth genau sehen, welche Marina das ist, wie sie liegt, etc. Wie man mehrere Marinas listen kann, kann man beispielsweise hier sehen: Stavanger. Die Koordinate wird noch mit einem Zusatztext versehen, damit die Beschriftung in Google-Earth aussagekräftig ist.
So, ich hoffe, ich konnte die dringensten Fragen halbwegs zufriedenstellend beantworten :)
Viele Grüße, --Peter 10:39, 21. Sep 2006 (CEST)
P.S.: mit --~~~~ kann man sich automatisch Benutzernamen und Datum ergänzen lassen.
Hallo Peter, herzlichen Dank für deine Willkommensgrüße! Und danke für die ganzen wertvollen Tipps. Ich sehe schon, wenn man das Gleiche erreichen will, unterscheiden sich die Wege dahin nur unwesentlich. Ich denke, wenn man als erstes im Satz erläutert, warum eine nichtnautische Info dasteht, kommt von vorneherein nicht der Eindruck von Langatmigkeit auf. Da fällt mir gerade etwas zu "Baden" und "Württemberg" ein, dass ich gleich mal in den Revierinfos ergänzen werde :-).
Den Title "Übersicht der Anliegeplätze" durch "Liegeplätze" zu ersetzen halte ich für gut. Ich werde es selber tun, wenn ich in Zukunft Artikel überarbeite, es wäre nett, wenn andere mitmachen, das gilt vor Allem auch für die GPS Koordinaten. Zusammen mit Google Earth macht das natürlich Sinn, da ich aber z.Zt. mit Analog Modem surfe, läuft Google Earth bei mir nicht, und auch umfangreiche Änderungen kann ich nicht mal so eben machen. So, mal schauen, wie das mit den Tilden funktioniert :-)
--Gert 14:19, 22. Sep 2006 (CEST)