Diskussion:Kreuzknoten

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 15. Juli 2016, 19:22 Uhr von Orik (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Unüblicher Knoten auf See == Die meisten unerfahrenen Segler tendieren dazu, die Anwendung dieses Knotens als eine Variante des Verbindens von Leinen anzus…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unüblicher Knoten auf See

Die meisten unerfahrenen Segler tendieren dazu, die Anwendung dieses Knotens als eine Variante des Verbindens von Leinen anzusehen. Dieser Knoten dient aber eben nicht zum Verbinden gleichstarker Enden. Die Definition ist so falsch. Den der Knoten löst sich von selbst. Im weiteren Text wird das aber auch ganz erklärt. Dieser Knoten ist ein Spezialknoten, der an Bord nur ganz selten angewendet wird. Er ist ein Reffknoten oder ein Verpackungsknoten, bei dem durch das eingepackte Material Druck auf den Knoten kommt. --Orik (Diskussion) 17:22, 15. Jul. 2016 (UTC)