Diskussion:Nahezuaufschießer: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Mit Ausschiesser zusammen legen?)
 
Zeile 2: Zeile 2:


Habe den Artikel gerade erstellt, nachdem ich bei MOB gesehen hatte, dass der Link mit Leben gefüllt ist. Nachdem ich den Artikel erstellt habe fiel mir auf, das es wohl besser ist eine Weiterleitung aus [[Aufschießer]] zu machen und dort beide Varianten abzuhandeln. Einwände? --[[Benutzer:Erik|Erik]] 23:40, 29. Mär. 2009 (CEST)
Habe den Artikel gerade erstellt, nachdem ich bei MOB gesehen hatte, dass der Link mit Leben gefüllt ist. Nachdem ich den Artikel erstellt habe fiel mir auf, das es wohl besser ist eine Weiterleitung aus [[Aufschießer]] zu machen und dort beide Varianten abzuhandeln. Einwände? --[[Benutzer:Erik|Erik]] 23:40, 29. Mär. 2009 (CEST)
:Jedenfalls nicht mit Au'''s'''schießer... ;)
:Der Artikeltitel wird nicht ganz richtig durch den Inhalt abgedeckt. Sowohl ein direkter Aufschießer als auch ein Nahezuaufschießer sind simple Mänöver, die sich lediglich durch die relative Position zum Wind unterscheiden.
:Beim Lesen des Artikels wird dann klar, dass in Wahrheit "Anlegen über Aufschießer" gemeint ist. Also Aufschießen als Element eines Manövers zum Anlegen oder auch zum Aufnehmen von Treibgut (oder MOB).
:Welches Manöver das geeignetere ist, ergibt sich aus der jeweiligen Anforderung. Wenn man nur aufstoppen will, dann ist der direkte Aufschießer zu empfehlen.
:Wenn man mit einem schweren Boot Pier oder MOB erreichen will, dann ist der Nahezuaufschießer geeigneter. Wenn man in einer Box oder zwischen anderen Booten anlegen will, ist wiederum der direkte Aufschießer besser geeignet, weil man nicht Gefahr läuft, mit dem eigenen Großbaum irgendwo hängen zu bleiben. --[[Benutzer:93.104.39.152|93.104.39.152]] 00:21, 5. Apr. 2009 (CEST)

Version vom 5. April 2009, 00:21 Uhr

Mit Ausschiesser zusammen legen?

Habe den Artikel gerade erstellt, nachdem ich bei MOB gesehen hatte, dass der Link mit Leben gefüllt ist. Nachdem ich den Artikel erstellt habe fiel mir auf, das es wohl besser ist eine Weiterleitung aus Aufschießer zu machen und dort beide Varianten abzuhandeln. Einwände? --Erik 23:40, 29. Mär. 2009 (CEST)

Jedenfalls nicht mit Ausschießer... ;)
Der Artikeltitel wird nicht ganz richtig durch den Inhalt abgedeckt. Sowohl ein direkter Aufschießer als auch ein Nahezuaufschießer sind simple Mänöver, die sich lediglich durch die relative Position zum Wind unterscheiden.
Beim Lesen des Artikels wird dann klar, dass in Wahrheit "Anlegen über Aufschießer" gemeint ist. Also Aufschießen als Element eines Manövers zum Anlegen oder auch zum Aufnehmen von Treibgut (oder MOB).
Welches Manöver das geeignetere ist, ergibt sich aus der jeweiligen Anforderung. Wenn man nur aufstoppen will, dann ist der direkte Aufschießer zu empfehlen.
Wenn man mit einem schweren Boot Pier oder MOB erreichen will, dann ist der Nahezuaufschießer geeigneter. Wenn man in einer Box oder zwischen anderen Booten anlegen will, ist wiederum der direkte Aufschießer besser geeignet, weil man nicht Gefahr läuft, mit dem eigenen Großbaum irgendwo hängen zu bleiben. --93.104.39.152 00:21, 5. Apr. 2009 (CEST)