Dortmund-Ems-Kanal: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 88: Zeile 88:


Der DEK im Münsterland - beschauliche Strecke, z.T. mit naturnah gestalteten Ufern - aber viel Verkehr
Der DEK im Münsterland - beschauliche Strecke, z.T. mit naturnah gestalteten Ufern - aber viel Verkehr
</div>
==km 108-212: Bevergern-Schleuse Herbrum==


==km 108-212:''' Bevergern-Schleuse Herbrum==
Ab Schleuse Bevergern nimmt der Berufsverkehr deutlich ab, der Kanal nutzt an mehreren Stellen das Flussbett der Ems, enge Windungen sind die Folge. 12 Schleusen folgen in z.T. kurzen Abstände. Die Bauwerke werden im Augenblick "ertüchtigt" und haben daher völlig unterschiedliche Qualitäten. Rheine ist z.B. komplett neu und mit 190m bei 12m Breite auch für die neuen Schubverbände geeignet, andere wurden nur renoviert und wieder andere warten auf das "Wachküssen". Insgesamt findet man nicht mehr überall gute Wartepositionen, manchmal findet man gar keine, z.B. im Unterwasser der Schleuse Gleesen. Aber auch hier hat man besonders für die Sportschifffahrt an vielen Stellen schon Lücken geschlossen - aber eben noch nicht überall. Manchmal etwas mühsam, wenn man 60 Minuten vor einer Schleuse warten muss...
</div>
273

Bearbeitungen