Einfacher Takling

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Seemannschaft

Seile und Seilverbindungen

Mit einem Einfachen Takling (engl. common whipping) verhindert man das Aufdröseln eines Endes, oder man fixiert damit Kardeele eines Taus etwa beim Spleißen. Er ist recht schnell hergestellt, und man benötigt bis auf ein Messer zum Abschneiden der überstehenden Enden - und natürlich einer passenden Schnur (beispielsweise Takelgarn) - keine weiteren Hilfsmittel. Auf Dauer hält er jedoch lange nicht so gut wie seine Verwandten, beispielsweise dem genähten Takling und wird deshalb eher behelfsmäßig oder für dekorative Zwecke verwendet.

Ausführung

Man legt die Takelschnur in einer Bucht parallel zum zu schützenden Ende. Mit der ersten Wicklung um das Tau an der offenen Seite der Bucht fixiert man diese.

Es folgen weitere feste Wicklungen, der Takling sollte mindestens ein- bis anderthalbmal so lang sein wie der Durchmesser des umwickelten Seils. Schließlich führt man das Schnurende durch die Bucht.

Mit dem Anfang der Takelschnur zieht man nun die Bucht zusammen, bis sie unter den Wicklungen verschwunden ist.
Die überstehende Schnur wird dicht bei den Wicklungen abgeschnitten.