Fåborg: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(→‎Hafen: Karte entgooglet.)
Zeile 16: Zeile 16:
   | width=400px
   | width=400px
   | resizable=yes
   | resizable=yes
| service=openlayers
| layers=osm-mapnik, osm-oseam, osm-oseam-cemt 
|type=physical
|type=physical
   }}
   }}

Version vom 30. Juli 2020, 17:13 Uhr


Koordinaten: 55°05.6′N, 10°14.3′E


Sehr schöne Kleinstadt im Süden von Fünen. Die Hafenstadt an der Dänischen Südsee ist Ausgangspunkt für Fähren zu den Inseln Ærø, Avernakø und Lyø. Die Altstadt zählt zu den am besten erhaltenen in Dänemark und bietet einige Geschäfte, Cafés und Kneipen, sowie, was in Dänemark ja selten ist, eine richtige Metzgerei. Die mit Kopfstein gepflasterten Gassen zwischen den alten Häusern mit dem massiven Glockenturm und dem mittelalterlichen Stadttor, hinter dem die alten Kaufmannshöfe liegen, suchen in Dänemark ihresgleichen.

Hafen

Die Karte wird geladen …

Der Handelshafen bietet Liegeplätze entlang der Kaimauern oder an freien Plätzen entlang der Stege im Hafenbecken oder an der Südmole. Die Westseite ist den Fischern vorbehalten.

Hier im Handelshafen gibt es, von außen auf den ersten Blick nicht zu erkennen, eine richtige Hafenkneipe (gelbes Haus), wo man Fischer, Hafenarbeiter und sonstige Einheimische in einer ungekünstelten Atmosphäre beim Bier trifft. Der Hafen wurde neu gestaltet und lädt zum Verweilen ein. Ein Wanderweg entlang der Küste wurde angelegt. Fåborg bietet kostenlosen Internetzugang über W-lan, sehr guter Empfang an allen Liegeplätzen.

Der Yachthafen liegt etwa 500 Meter weiter nordöstlich vom Handelshafen und bietet kleineren wie größeren Yachten ausreichend Platz. Allerdings sind die Boxengassen teilweise recht schmal, so dass Erfahrung im Manövrieren hilft. Der Sanitärbereich ist in Hafenmitte gelegen, sehr gepflegt, aber leider (wie so oft in Dänemark) für die Hafengröße zu klein. 200 m vom Hafen entfernt ist eine sehr gute Fischräucherei, ein Supermarkt ist 500 m entfernt.

Der Fährhafen ist für Yachten gesperrt.

In der Bucht vor dem Yachthafen kann auch sicher geankert werden.

Versorgung

Fåborg bietet alle Möglichkeiten der Versorgung und hat mehrere gute Restaurants, Cafés, usw.

Links