Finnhamn: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Söder Lanholmen in eigenen Titel übertragen)
 
Zeile 4: Zeile 4:
[[Bild:finnhamn.JPG]]<br>
[[Bild:finnhamn.JPG]]<br>
Liegeplätze unterhalb der Jugendherberge auf der Westseite des Fjordes<br><br>
Liegeplätze unterhalb der Jugendherberge auf der Westseite des Fjordes<br><br>
Der Anleger '''Finnhamn''' liegt eigentlich jenseits des Sundes im Osten bei Söder Langholm, direkt am Fahrwasser von [[Möja]] zum [[Blidösund]].<br>
Hier gibt es einen großen Schwimmsteg, an dessen Südseite große Boote bis nahe ans Land festmachen können, auf der Nordseite werden ab etwa der Mitte des Steges 1,50 unterschritten.<br> Man liegt vor Heckanker. Der Steg ist nach jeder Windrichtung gut geschützt.
An Land erstreckt sich ein riesiger homogener Felsen ohne jede Spalte oder Bewuchs bis fast nach oben. Er ist ein beliebter Grillplatz.<br> Nach Sonnenuntergang dient er noch den meisten Yachties als Fußbodenspeicherheizung, sodaß man bis spät in die Dämmerung dort sein Picknick ausdehnen kann.
Es gibt ein Plumpsklo, sonst nichts. Trotzdem kommt morgens so gegen 09:00 h mit dem Motorboot ein Hafenmeister und kassiert.<br> Wer das nicht haben will: 2 sm westlich liegt die große Bucht von [[Stora Jolpan]] mit zahlreichen Naturliegeplätzen.


<hr>
<hr>

Aktuelle Version vom 28. Juni 2020, 17:25 Uhr


Koordinaten: 59°28'48.27"N, 018°49'56.50"E


Liegeplätze unterhalb der Jugendherberge auf der Westseite des Fjordes


Der östliche Steg (zum Söder Langholm hin) darf nicht über Nacht belegt werden, der Förster hat uns darauf hingewiesen, dass dies der Liegesteg der Polizei und der Feuerwehr ist.