Gezeiten: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: == Weblinks == * Für die Törnplanung gibt es eine freie Software, mit der man für weltweit viele Meßpunkte die Gezeiten am PC berechnnen kann. Dieses unter [http://...)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{NavigationSeemannschaft
|Hierarchie=[[Portal:Seemannschaft#Diverses|Diverses]]
|Kapitel=
* [[Segelscheine]]
* [[Yacht-Piraterie]]
* [[Essen und Trinken]]
* [[Gezeiten]]
* [[Nautische Software]]
}}
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Für die Törnplanung gibt es eine freie Software, mit der man für weltweit viele Meßpunkte die Gezeiten am PC berechnnen kann. Dieses unter [http://www.wxtide32.com/ wxtide32.com] herunterladbare Tool ist '''ausdrücklich nicht für die Navigation geeignet''', für die Planung eines Törns aber durchaus.
=== Gezeiten für die Törnplanung ===
* [http://easytide.ukho.gov.uk/EasyTide/EasyTide/index.aspx Admirality Easy Tide ] Vom UK Hydrographic Office zur Verfügung gestellt Online-Vorhersagen für über 6000 Orte weltweit. Vorhersagen für 1 Woche im voraus sind kostenlos.
 
 
* http://www.pol.ac.uk/ntslf/tidalp.html Gezeiten U.K. für ausgewählte Häfen (4 Wochen im Voraus) und Gezeitentafeln für diverse Regionen (2 Jahre im Voraus als PDF)
 
* [http://live.getij.nl/getij_locaties.cfm?taal=en getij.nl] Offizielle Gezeitenberechnung der Niederlande
 
* Für die Törnplanung gibt es eine freie Software [[XTide]], mit der man für weltweit viele Meßpunkte die Gezeiten am PC berechnnen kann. Die Windows-Version kann man unter [http://www.wxtide32.com/ wxtide32.com] herunterladen, das Tool ist aber '''ausdrücklich nicht für die Navigation geeignet''', für die Planung eines Törns aber durchaus.
 
=== Allgemeine Informationen ===
* http://www.zdf.de/ZDFxt/module/ebbe/content.html Bebilderte Erklärung der Entstehung von Gezeiten


[[Category:Seemannschaft]]
[[Category:Seemannschaft]]
[[Category:Navigation]]
[[Category:Navigation]]

Aktuelle Version vom 3. Juli 2010, 20:16 Uhr

Seemannschaft

Diverses

Weblinks

Gezeiten für die Törnplanung

  • Admirality Easy Tide Vom UK Hydrographic Office zur Verfügung gestellt Online-Vorhersagen für über 6000 Orte weltweit. Vorhersagen für 1 Woche im voraus sind kostenlos.


  • getij.nl Offizielle Gezeitenberechnung der Niederlande
  • Für die Törnplanung gibt es eine freie Software XTide, mit der man für weltweit viele Meßpunkte die Gezeiten am PC berechnnen kann. Die Windows-Version kann man unter wxtide32.com herunterladen, das Tool ist aber ausdrücklich nicht für die Navigation geeignet, für die Planung eines Törns aber durchaus.

Allgemeine Informationen