Hävringe

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Koordinaten: 58°36.162'N, 017°18.708'E


Tiefgang 2.5 Meter
Müllentsorgung
Trockenklo

Ein winziger, absolut "schräger" Hafen weit draußen in der Ansteuerung von Oxelösund. Er liegt auf dem größten Felsen einer kleinen Schärengruppe und war früher eine Lotsenstation. Die Häuser auf der Insel waren die Wohnhäuser der Lotsen und gehören heute ausschließlich deren Erben, ebenso wie die zahlreichen Motorboote in dem winzigen Hafen.

Seit 2007 ist der Hafen jetzt auch als "Gästehafen" offen, was aber keinerlei Service-Aktivitäten beinhaltet. Es gibt weder Wasser noch Strom noch Toiletten oder gar Duschen, auch keine Hafengebühren. Man darf eben festmachen - fertig. Der Platz im Hafen reicht gerade für 4 Yachten um die 30 Fuß. An der Einfahrt steht "Hafentiefe 1,20 m". Soll wohl der Abschreckung dienen. In Wirklichkeit sind innen 3,00 m.

Die Ansteuerung erfolgt direkt von dem tiefen Sund zwischen der Hauptinsel Hävringe und den westlich vorgelagerten kleinen Felsen. Innen liegt man bei allen Winden perfekt geschützt.

Für den fehlenden Hafenkomfort wird man entschädigt durch eine grandiose Landschaft mit weiter Aussicht auf die freie Ostsee und die Schiffahrtswege, zahlreiches Vogelgetier und ein pittoreskes Dörfchen. Hat ein bißchen was von Utklippan. An der nordwestlichen Spitze liegt eine perfekte Badestelle in den Felsen.

Corona schrieb unter dem Titel "Haevringe" hierzu:

Haevringe ist ein Inselchen im Fahrwasser nach Oxelösund und Norrköping. In einigen Führern und Websites wird Haevringe als Gästehafen genannt. Tatsächlich sind aber alle Anlegemöglichkeiten reserviert. Der einzige "freie" Liegeplatz an der Innenseite der Mole war im Sommer 2008 wegen Einsturzgefahr gesperrt. Die Hafeneinfahrt ist sehr eng, Strom setzt quer dazu. Keinerlei Versorgung und Infrastruktur.