Haren-Rütenbrock-Kanal: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 3: Zeile 3:
===Allgemeines===
===Allgemeines===


Der Haren-Rütenbrock-Kanal verbindet den Nordwesten Deutschlands mit dem Norden von Holland. Er zweigt bei Haren vom Dortmund-Ems-Kanal ab und führt meist schnurgerade nach Westen zum Stadskanaal in Holland. Von dort aus erreicht man über weitere kleine Kanäle Groningen, von dort aus erreicht der Skipper die ganze Wasserwelt der Niederlande.
Der Haren-Rütenbrock-Kanal verbindet den Nordwesten Deutschlands mit dem Norden von Holland. Er zweigt bei Haren vom [[Dortmund-Ems-Kanal]] ab und führt meist schnurgerade nach Westen zum [[Ter Apel Kanaal]] in Holland. Von dort aus erreicht man über weitere kleine Kanäle Groningen, von dort aus erreicht der Skipper die ganze Wasserwelt der Niederlande.


Will man zu den Revieren in Friesland oder Overijssel oder zum Ijsselmeer, ist die Strecke über Groningen ein riesiger Umweg. In einigen Jahren soll aber eine neue Verbindung ab Stadskanaal über Erica direkt in Richtung Friesland und Ijsselmeer eröffnet werden.
Will man zu den Revieren in Friesland oder Overijssel oder zum [[Ijsselmeer]], ist die Strecke über Groningen ein riesiger Umweg. In einigen Jahren soll aber eine neue Verbindung ab Stadskanaal über Erica direkt in Richtung Friesland und Ijsselmeer eröffnet werden.


Die maximalen zulässigen Bootsabmessungen sind:
Die maximalen zulässigen Bootsabmessungen sind:
273

Bearbeitungen