Hegemer Mar: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 92: Zeile 92:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.segler-in-holland.de segler-in-holland.de] - Weitere Informationen rund um die friesischen Seen
* [http://www.stella-nova.nl/yachthafen.htm Websites des Yachthafens in Heeg]
* [http://www.stella-nova.nl/yachthafen.htm Websites des Yachthafens in Heeg]
* [http://www.flavia-yachting.de Segelyachtcharter ab Heeg]
* [http://www.flavia-yachting.de Segelyachtcharter ab Heeg]

Version vom 9. Januar 2009, 09:56 Uhr


Koordinaten: 52°56.5'N 005°53.0'E


Interaktive Übersichtskarte: <googlemap lat="52.950706" lon="5.563545" type="map" width="525" height="375" scale="yes" overview="yes"> 52.966424, 5.61161, Ort Heeg 52.943466, 5.630836, Ort Woudsend 52.965184, 5.543289, Ort Gaastmeer 52.94781, 5.547066, Insel Langehoekspolle 52.952568, 5.587578, Das Heegermeer 52.963943, 5.523376, Das Grote Gaastmeer 52.929965, 5.512047, Insel Kruispollen 52.958928, 5.607061, Insel Rakkenpolle </googlemap>

Wochenende auf dem Heegermeer

Das Heegermeer liegt inmitten der Provinz Friesland in den Niederlanden. Es ist neben dem Sneeker Meer einer der großen Binnenseen dieser Provinz. Zusammen mit Fluessen bildet es eine etwa 12 km lange und 2 km breite Wasserfläche zwischen den Städten Heeg im Nordosten und Koudum im Südwesten. Ein weiterer Kanal führt an Galamadammen und den See Morra vorbei an Warns bis zum IJsselmeerstädtchen Stavoren. Zusammen mit den zahlreichen abgehenden Kanälen, weiteren kleinen Seen, den vier mit Anlegestellen ausgestatteten Inselchen und dem im Gegensatz zum IJsselmeer gemäßigten Winden ist das Heeger Meer bzw. Fluessen wie geschaffen für den Wassersport. Sportboote und Yachten bis ca. 1,80 m Tiefgang können die gesamte Fläche nutzen, Schiffe mit mehr Tiefgang sollten sich an das min. 3 m tiefe mittlere Fahrwasser halten (Quelle: ANWB Sportbootkarten 2008/2009). Gerade an Sommerwochenenden wird es richtig voll auf dem Wasser und auf den kleinen Inseln. Trotzdem sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, denn dieses Revier ist es wirklich wert, daß man ein paar Tage dort verbringt.

Update Dezember 2007: Die beiden Brücken Galamadammen im Westen und Jelteslot im Osten sind bereits durch Aquaducte ersetzt. Somit kann man nun ohne Brücke von Warns bis fast an das Slotermeer fahren.

Hafen auf Langehoekspollen

Wer kostenfrei übernachten möchte kann das an der Insel Langehoekspollen und weiter südwestlich an Kruispollen. Die Insel Rakkenpolle im nördlichen Teil des Heeger Meeres wird vom Hafen "Heegerwal" mitverwaltet und ist inzwischen gebührenpflichtig.

Die Insel Langehoekspollen ist ziemlich groß, zu Fuß umrunden dauert 30 bis 40 Minuten! An einem Wochenende im Juni findet dort alljährlich (seit den 80ern) ein privates Klassentreffen statt, was inzwischen zur Tradition geworden ist und größere Ausmaße angenommen hat. Dann geht dort richtig die Post ab. Bootslieger werden dann 1. eingeladen und 2. um Verständnis gebeten. Wir hatten selbst einmal das Vergnügen und erlebten das "Klassentreffen" als Gäste mit. Die ANWB-Karte "Friese Meeren" ist empfohlen, es gibt ein paar Untiefen im Randbereich Fluessen/Heeger Meer.

Häfen an Heegermeer und Fluessen

Heeg <googlemap lat="52.965248339305035" lon="5.603542327880859" zoom="16" controls="small" width="300" height="250"> 52.965248339305035, 5.603542327880859, Passantenhaven </googlemap>

Im Passantenhaven Heegerwal gibt es, wie der Name schon sagt, ausschließlich Liegeplätze für Passanten. Die Hafenzufahrt liegt etwa 300 m vor dem Ort Heeg und ist unproblematisch, wenn man die meist gut gekennzeichneten Stellnetze der örtlichen Fischer rechts und links der Zufahrt beachtet. Der Hafen bietet Boxen aller Größen, sogar eine große Anzahl für die kleinen Polyvalk-Wanderjollen, die in Friesland äußerst populär sind. Wer nur tagsüber anlegen will zahlt pro Erwachsenem 1 Euro, der Tarif für die Nacht beträgt 1 Euro pro Schiffsmeter plus 1,10 Euro "Touristbelasting" pro Person über 5 Jahre. Strom und Wasser an den Stegen, allerdings gibt es weniger Stromanschlüsse als Boxen. Strom wird nicht mehr per Münzeinwurf aktiviert, sondern ist im Liegepreis mitinbegriffen. Ein Doppelstecker ist also meist hilfreich. Im übrigen gibt es Verlängerungen für Strom und für Wasser kostenlos beim Hafenmeister.

Das Sanitärgebäude ist nicht luxuriös aber einigermaßen gepflegt und stets sauber. Es gibt je 3 Duschen für Frauen und Männer, 4 Minuten heisses Wasser kosten die üblichen 50 Cent. Die Duschen werden abends um 22 Uhr geschlossen. Zusätzlich gibt es ein zweites Sanitärgebäude im hinteren Hafenbereich, der meist von den jugendlichen Polyvalk-Seglern benutzt wird.

Insgesamt ein lebendiger Hafen mit sehr netter Atmosphäre. Ausserdem sehr geeignet für Familien mit Kindern, denn ein kleiner Badestrand inklusiver Spielwiese, Rutsche, Wippe und Schaukel befindet sich direkt nebenan. Alle Daten und Preise sind von Mai 2008.


Ein Geheimtipp für Fischliebhaber: Die "Veenstra-Vishal" in Heeg. Dort bereitet die Oma des Fischers frischen Fisch zu, man sitzt in der kleinen Deele oder, bei schönen Wetter, direkt am Stadtkanal auf einer Terasse, an der man auch anlegen kann. Nur Insider wissen davon, weil man den Ort nach einem Festbrückenbau nicht mehr durchfahren kann. Also : Aus RI Heeger Meer anfahren oder zu Fuß durch das Wohngebiet in die "Veenstra-Vishal", es lohnt sich!

<googlemap lat="52.966993" lon="5.607609" zoom="16" controls="small" width="300" height="250"> 52.966993, 5.607609, Foekema </googlemap>

Ein sehr geschützter Hafen ist auch der unmittelbar am Ortskern gelegene Hafen Foekema (http://www.foekema.nl/). Von der Jolle bis zur Yacht kann dort festmachen. 5 Minuten Fußweg zum Supermarkt. Während der Saison können die Brötchen beim Hafenmeister am Vortag bestellt werden und werden morgens vom Bäcker im Hafenmeisterbüro bereitgestellt. Wasser und Strom am Steg vorhanden. Kleiner Kran und Slipweg vorhanden.

Woudsend

Der Yachthafen "de Rakken" liegt direkt am Kanal Richtung Heeger Meer. Man liegt hier entweder direkt an der Aussenkade oder in einer freien Box. Strom und Wasser vorhanden, keine Tankstelle mehr. Die Sanitäreinrichtung sind sehr gut, Duschen sogar mit Temperaturregelung. Ortskern mit Supermarkt und Segelzubehörgeschäft in unmittelbarer Nähe. Website unter [DeRakken]. Insgesamt ein gepflegter und gut gelegener Hafen für Passanten.

Weitere Häfen mit Plätzen für Passanten sowie eine Tankstelle befinden sich entlang des Kanals "de Welle", der sich schnurgerade Richtung Osten entlangzieht. Durch den "Gewerbegebietcharakter" liegt man hier allerdings nicht mehr so schön und nah am Ortskern. Dafür aber hat man z.B. im Hafen "Beaufort Watersport" (http://www.beaufortwatersport.nl/) einen stets hilfsbereiten und kompetenten Hafenmeister, der einem bei kleinen Problemen oder notwendigen Reparaturen schnell weiterhilft. Und zusätzlich kann man dort die sehr beliebten Valken-Jollen mieten oder gleich einer der 25-29 Fuss Yachten mit geringem Tiefgang, also optimal für die friesieschen Seen.

Die Brücke über den Dorfkanal in Woudsend war jahrelang ein Nadelöhr für die Sportschifffahrt. Im September 2007 wurde aber nun das Aquaduct südlich vom Ortskern eröffnet, der Straßenverkehr rollt jetzt am Ort vorbei und die Brücke kann deutlich öfter für Freizeitkapitäne geöffnet werden. Fotos von Aquaduct finden sich auf (http://www.woudsendonline.nl/).

Ausflugstipps

Woudsend: Im Südosten des Heeger Meeres führt ein verwinkelter Kanal zum Städtchen Woudsend. Sehr schöne kurze Fahrt. In Woudsend unbedingt eine Pause einlegen und im "Cafe Watersport" neben der Klappbrücke einen Kaffee trinken. Hier ist immer was los.

Heeg: (http://www.vvv-wymbrits.nl/) Neben den "normalen" Sehenswürdigkeiten unbedingt die Häfen von Varskip und Heech by de Mar besuchen, beides sind Vercharterer und Broker von Plattbodenschiffen (7-13m). Auf Nachfrage ist es auch kein Problem, sich einige dieser wunderschönen Schiffe von innen anzusehen. (Varskip, Heech by de Mar) Wenn man den neuen Gemeindehafen "Heegerwal" zu Fuß verläßt, läuft man genau auf das kleine Geschäft von "Stentec" zu: Hervorragende Navigationssoftware und digitale Seekarten (www.stentec.nl)!!! Zum preiswerten, aber guten, Essen empfiehlt sich: "Venstra´s Vishal", liegt am innerörtlichen Stadtkanal. Ist ein noch aktiver Fischer mit besserem Imbiß und sehr schöner Terrasse zum Speisen direkt am Wasser. Es kann ein größeres Boot anlegen, mehr nicht. Für Sommertörns mit Kindern ist das kleine Strandbad neben dem Passantenhaven (s.o.) eine gutes Ziel. Dort gibt es auch einen großen Spielplatz.

Restaurants: Sehr gut (aber auch gehobene Preisklasse): Jonas in de Walvis. Hotel Watersport bietet eine Terrasse direkt am Kanal, ist aber im Sommer ziemlich überlaufen. Beide Restaurants sind im Ortskern.


Grote Gaastmeer: Auf Höhe des Übergangs von Heegermeer zu Fluessen liegt nördlich ein weiterer sehenswerter See, das Grote Gaastmeer. Er ist über einen kleinen Kanal zu erreichen und bietet zahlreiche sehr idyllische Anlegestellen. Die Wassertiefe ist hier noch ähnlich "yachtgeeignet" wie auf dem Heegermeer. Eine Weiterfahrt in Richtung Workum ist von hier aus problemlos möglich.

Bilder

Weblinks