Hegemer Mar: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(fmt; kaputte Links;)
(→‎Weblinks: Segler-in-holland.de ist seit 2016 defekt (PHP-Fehler))
Zeile 71: Zeile 71:
Auf Höhe des Übergangs vom Hegemer Mar zum [[De Fluezen|Fluezen]] liegt nördlich ein weiterer sehenswerter See, das [[Grutte Gaastmar]]. Er ist über einen kleinen Kanal (''Inthiemasloot'') zu erreichen und bietet zahlreiche sehr idyllische Anlegestellen. Die Wassertiefe ist hier noch ähnlich "yachtgeeignet" wie auf dem Hegemer Mar. Eine Weiterfahrt in Richtung [[Workum]] ist von hier aus problemlos möglich.
Auf Höhe des Übergangs vom Hegemer Mar zum [[De Fluezen|Fluezen]] liegt nördlich ein weiterer sehenswerter See, das [[Grutte Gaastmar]]. Er ist über einen kleinen Kanal (''Inthiemasloot'') zu erreichen und bietet zahlreiche sehr idyllische Anlegestellen. Die Wassertiefe ist hier noch ähnlich "yachtgeeignet" wie auf dem Hegemer Mar. Eine Weiterfahrt in Richtung [[Workum]] ist von hier aus problemlos möglich.


== Weblinks ==
* [http://www.segler-in-holland.de/Heeger-Meer.phtml Das Heeger Meer] {{Toter_Link}}


{{Vorlage:Navigationsleiste_Niederlande-NE}}
{{Vorlage:Navigationsleiste_Niederlande-NE}}

Version vom 1. Oktober 2020, 17:25 Uhr

Koordinaten: 52° 57,225' N  005° 35,264' E Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 52° 57,225' N  005° 35,264' E.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 52° 57,225' N  005° 35,264' E.

Wochenende auf dem Heegermeer

Das Hegemer Mar (niederländisch Heegermeer) liegt inmitten der Provinz Friesland in den Niederlanden. Es ist neben dem Snitser Mar einer der großen Binnenseen dieser Provinz (Friese Meren). Mittendurch verläuft als betonnte Fahrrinne der Johan Frisokanaal.

Zusammen mit De Fluezen bildet das Hegemer Mar eine etwa 12 km lange und 2 km breite Wasserfläche zwischen den Städten Heeg im Nordosten und Koudum im Südwesten. Von dort verläuft der Johan Frisokanaal dann weiter an Galamadammen vorbei, durch den See Morra, an Warns vorbei bis zum IJsselmeerstädtchen Stavoren.

Seit November 2007 sind die beiden Brücken Galamadammen im Südwesten und Jeltesloot im Osten durch Aquadukte ersetzt. Somit kann man nun ohne Brücke von Warns bis nach Woudsend und damit bis fast an das Slotermeer oder an Heeg vorbei durch die Jeltesloot bis zum Prinses Margrietkanaal fahren.

Zusammen mit den zahlreichen abgehenden Kanälen, weiteren kleinen Seen, den vier mit Anlegestellen ausgestatteten Inselchen und dem im Gegensatz zum IJsselmeer gemäßigten Seegang (außer wenn kräftiger Wind aus Südwest in Längsrichtung des Gewässers weht!), sind das Hegemer Mar und der Fluezen wie geschaffen für den Wassersport. Sportboote und Yachten bis circa 1,80 m Tiefgang können die gesamte Fläche nutzen, Schiffe mit mehr Tiefgang sollten sich an das mindestens 3 m tiefe mittlere Fahrwasser halten (Quelle: ANWB Sportbootkarten 2008/2009).

Die Karte wird geladen …

Gerade an Sommerwochenenden wird es richtig voll auf dem Wasser und auf den kleinen Inseln. Trotzdem sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, denn dieses Revier ist es wirklich wert, daß man ein paar Tage dort verbringt.

Die ANWB-Karte "Friese Meren" ist empfohlen, denn es gibt ein paar Untiefen im Randbereich vom Fluezen/Hegemer Mar.

Für Android Geräte gibt es aktuell eine sehr gute gratis Karte mit detaillierten Wassertiefen Binnengewässer Friesische Seen

Häfen und Liegeplätze

Wer kostenfrei übernachten möchte, kann das an den von der De Marrekrite eingerichteten Liegeplätzen an den Inseln tun.

Liegeplätze der Marrekrite

Die beiden Inseln liegen genau genommen bereiots im Fluezen, stellen aber praktisch die Grenze zwischen den beiden Seegebieten dar.

Langehoekspôlle

Die Insel Langehoekspôlle ist ziemlich groß, zu Fuß umrunden dauert 30 bis 40 Minuten!

An einem Wochenende im Juni findet dort alljährlich (seit den 80ern) ein privates Klassentreffen statt, was inzwischen zur Tradition geworden ist und größere Ausmaße angenommen hat. Dann geht dort richtig die Post ab. Bootslieger werden dann 1. eingeladen und 2. um Verständnis gebeten. Wir hatten selbst einmal das Vergnügen und erlebten das "Klassentreffen" als Gäste mit.

Bei westlichen Winden gibt das Hafenbecken und der Wald guten Schutz. Erfahrung vom letzten Urlaub: Gegen 9:00 Uhr legte das Bäckereischiff mit frischem Brot/Brötchen/Kuchen an. Westlich von der "Hafen"-Einfahrt tummelt sich im Sommer eine Kinder-/Jugendsegelschule. Da kann beim Manövrieren erhöhte Vorsicht nötig sein.

Leijepôlle

Rakkenpôlle

Die Insel Rakkenpôlle im nördlichen Teil des Heegermeeres wird vom Hafen "Heegerwal" (Seite nicht mehr abrufbar)

mitverwaltet und ist inzwischen gebührenpflichtig.
Hafen auf Langehoekspôlle

Heeg

Der namensgebende Ort an diesem Gewässer, mit einer Vielzahl an Einrichtungen für den Wassersport. Weitere Informationen hier.

Ausflugstipps

Heeg

Woudsend

Vom Südosten des Heegermeers führt ein verwinkelter Kanal ("Woudsender Rakken") zum Städtchen Woudsend. Sehr schöne kurze Fahrt. In Woudsend unbedingt eine Pause einlegen und im oder vor dem "Cafe Watersport" neben der Klappbrücke einen Kaffee trinken. Hier ist immer was los. Und die Spatzen sind frech!

Grutte Gaastmeer

Auf Höhe des Übergangs vom Hegemer Mar zum Fluezen liegt nördlich ein weiterer sehenswerter See, das Grutte Gaastmar. Er ist über einen kleinen Kanal (Inthiemasloot) zu erreichen und bietet zahlreiche sehr idyllische Anlegestellen. Die Wassertiefe ist hier noch ähnlich "yachtgeeignet" wie auf dem Hegemer Mar. Eine Weiterfahrt in Richtung Workum ist von hier aus problemlos möglich.