Het Friese Merenproject: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Neuer Zeitplan Ausbau Schleuse Stavoren.)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
"Het Friese Merenproject" (in Arbeit - snowcrash, 22.06.09)
"Het Friese Merenproject" (in Arbeit - snowcrash, 14.01.2010)
 
 
===Überlick===
 
Text folgt
 
 
Die 3 wichtigsten Teilprojekte aus Seglersicht:





Version vom 14. Januar 2010, 16:56 Uhr

"Het Friese Merenproject" (in Arbeit - snowcrash, 14.01.2010)


Ausbau der Schleuse Stavoren

Rushhour vor der Schleuse Richtung Ijsselmeer
(c) Sven Hoffmann 2007

Die "Johan Frieso Sluis" ist sicherlich der wichtigste Verbindungspunkt zwischen dem Ijsselmeer und dem großen Revier der friesischen Seen. Vor allem an Wochenenden und in den Sommermonaten ist hier aufgrund des großen Andrangs von Sportschiffen mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Auch die durchaus langen Wartesteiger auf beiden Seiten der Schleuse reichen zum Beispiel Samstags Vormittag und Sonntag Nachmittag nicht mehr aus. Was binnen wegen des breiten Kanals und des ruhigen Wassers kein Problem darstellt, ist vor der Schleuse schon sehr unangenehm, denn hier steht der vorherrschende Südwestwind genau auf dem Vorhafen. Und gerade diese Situationen bedeuten oftmals Stress statt relaxtem Segelvergnügen.

Um die Wartezeiten von manchmal über 2 Stunden deutlich zu verkürzen und auch mehr Wassersportlern den Weg zu den reizvollen friesischen Seen frei zu machen, wurde nun eine Erweiterung der Schleuse in Stavoren beschlossen. Laut Meldung vom 12.02.2009 auf www.friesemeren.nl, der offiziellen Projektwebsite, wird der Bau einer zweiten Schleusenkammer geplant, dies würde eine Verdopplung der Kapazität bedeuten. Die endgültige Entscheidung darüber scheint nicht gefallen zu sein, sie wird aber allgemein erwartet.

Der Ausbau der Schleuse wird nicht wie noch Anfang 2009 kommuniziert Ende 2011 sein, sondern erst zwei Jahre später Ende 2013. Bis Frühjahr 2010 läuft noch Auasschreibung für die Arbeiten, die Projekt- bzw. Auftragsvergabe wird erst Ende 2010 stattfinden. (Info von friesemeren.nl vom 13.01.2010)

5 neue Aquadukte

Text folgt ( Galamadammen, Jelteslot, Woudsend und Sneek )


Die neue Standemastroute

Text folgt