Humlebaek

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 16. Dezember 2013, 13:10 Uhr von Peter (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „N 1“ durch „N, 1“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 55°58.271'N, 12°32.752'E


Humlebæk ist ein sehr kleiner, enger Hafen an der Ostküste Seelands im Öresund, etwa auf der Breite der Insel Ven. Er dient überwiegend als Heimathafen für die ortsansässige Bevölkerung, hat aber immer mal wieder einige Gästeplätze im Inneren des Hafenbeckens (Heckpfähle). Dort ist der Manövrierraum sehr begrenzt, viel mehr als 1 1/2 Schuiffslängen stehen fast nirgends zur Verfügung.

Deswegen liegen die meisten Gastyachten auch längsseits der beiden Molen in der Hafeneinfahrt, wo an einzelnen Stellen auch Zweierpäckchen möglich sind. Nachteil: Bei Nordost-Wind ist das sehr, sehr ungemütlich, wegen des Schwells des Berufsverkehrs aber auch bei anderen Windrichtungen.

Warum soll man da also hin?

1) Weil der Hafen ausgesprochen "hyggelig" ist (gemütlich). Sehr netter Hafenmeister, schöne Umgebung, absolute Ruhe, guter Badestrand.

2) Der Hafen grenzt direkt an das Kunstmuseum "Louisiana" [1]mit einem absolut sehenswerten Skulpturenpark (Moore, Calder etc.) und ständig wechselnden erstklassigen Ausstellungen moderner Kunst. Um reinzukommen muss man aber den ganzen Park umrunden, der Eingang ist von der Landseite.