Hunte: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Weitere Informationen: Huntelotsen hinzu)
(→‎Weitere Informationen: Category:Bundeswasserstrassen hinzu)
Zeile 48: Zeile 48:
[[Category:Deutschland]]
[[Category:Deutschland]]
[[Category:Niedersachsen]]
[[Category:Niedersachsen]]
[[Category:Bundeswasserstrassen]]

Version vom 29. Dezember 2018, 11:22 Uhr


Karte

Die Karte wird geladen …

Allgemein

Die Hunte ist ein teilweise schiffbarer Nebenfluss der Weser (Seeschiffahrtsstrasse). Sie zweigt von der Weser unmittelbar südlich des Harrier Sandes in südwestliche Richtung ab und führt bis nach Oldenburg, von wo man die Fahrt nach einer Schleuse auf dem Küstenkanal fortsetzen kann.

Unmittelbar hinter der Mündung liegt das große Huntesperrwerk, welches als Normalzustand immer geöffnet ist. Zu jeder vollen Stunde schließt sich eine Fußgängerbrücke für kurze Zeit, dann kommen hier nur noch Motorboote durch. Bis nach Oldenburg muß man zwei bewegliche Brücken überwinden, die beide dicht hinter der Mündung liegen: Die Eisenbahnbrücke in Elsfleth knapp südlich der Werft und die alte Hubbrücke der Bundesstraße 212 bei Huntebrück. Hier liegt auch die flachste Stelle des Flusses mit 2,30 m.

Tankstellen

Yachthäfen

Oldenburg

Der Stadthafen von Oldenburg liegt in der Hunte, ist also noch gezeitenabhängig. Vom Küstenkanal kommend erreicht man ihn, nachdem man die Schleuse Oldenburg und die dahinter liegenden Brücken passiert hat. Es gibt Steganlagen mehrerer Vereine, wir lagen immer beim Oldenburger Wassersportverein. Der Hafen ist zum Land hin verschlossen, die Sanitäranlagen liegen in einem Bürogebäude am Hafen. Von dort aus ist es nur ein Katzensprung in die City von Oldenburg, wo viele kleine Geschäften zum Einkaufsbummel einladen. Lebensmittelläden, Discounter, usw. liegen in einiger Entfernung, sind aber noch fußläufig erreichbar.

Elsfleth

Hier gibt es einen Hafen, der über die Seeschleuse angelaufen werden kann, die Schleusenzeiten sind Tidenabhängig. In der Hunte gibt es in Ortsnähe einen Pier mit Steg, dort sind aber nur wenige Liegeplätze verfügbar.

Wasserwanderraststellen und -stege

Reiseberichte

Weitere Informationen