IJsselmeer

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 52°51'55"N 005°15'46"E


Überblick

Übersichtskarte IJsselmeer, Markermeer und Waddenzee


Das IJsselmeer ist wohl das beliebteste niederländische Segelrevier. Es bietet eine Vielfalt netter Orte und Städtchen, so dass problemlos ein ganzer Törn dort verbracht werden kann, ohne dass Langeweile entsteht. Wem das nicht reicht, der kann auch Törns in die Waddenzee und Nordsee unternehmen, zum Beispiel nach Texel oder Vlieland.

Anspruchsvoller ist die Rundung der nordholländischen Halbinsel, aber in einem Wochentörn bequem zu bewältigen. Hier verlässt man das IJsselmeer in die Waddenzee, passiert Den Helder und segelt entlang der Nordseeküste nach IJmuiden. Von dort aus kann man über einen Kanal, vorbei an Amsterdam in das Markermeer schleusen, um von dort aus wieder zurück ins IJsselmeer zu kommen.

Zum Norden hin ist das IJsselmeer mit einem Damm von der Waddenzee abgegrenzt. Zwei Schleusen erlauben die Passage: Kornwerderzand im Osten und Den Oever im Westen. Für einen Törn in die Waddenzee sollte man unbedingt - wenn erforderlich - die Tidennavigation vertiefen und sich im Vorfeld mit den Gezeitenständen und den Strömungskarten auseinandersetzen. Vorsicht natürlich auch bei schwerem Wetter, wo sich in der Waddenzee gefährliche Wellen aufbauen können.

Zum Süden hin grenzt das IJsselmeer an das Markermeer, welches wiederum mit einem Damm abgegrenzt ist. Schleusen ist in Enkhuizen und Lelystad möglich.

Das Wetter am IJsselmeer ist ähnlich zu dem an der Nordseeküste, die Winde sind durch die Landabdeckung aber geringfügig schwächer. Gefährlich kann das IJsselmeer bei stärkeren Winden werden. Aufgrund der geringen Wassertiefe (ca. 4m) baut sich schnell eine kurze, steile See auf. Besondere Erwähnung verdient in diesem Zusammenhang die langgezogene Flachstelle Vrouwezand (vor der Nordküste zwischen Stavoren und Lemmer). Vrouwezand ist durch Tonnen begrenzt - was man keinesfalls ignorieren sollte. Trotzdem besteht die Gefahr, bei westlichen bis südwestlichen Winden (die häufig vorkommen) auf dem Weg zwischen Stavoren und Enkhuizen in eine Legerwallposition zu geraten und dort hineingetrieben zu werden. Daher sollte man das Wetter immer im Auge haben, insbesondere, weil Wetterumschwünge vergleichsweise kurzfristig eintreten können.

Zu Beginn des Jahres 2006 wurde die Betonnung des IJsselmeeres umfassend geändert. Karten älteren Datums sind daher unbrauchbar.

Hafentipps für das IJsselmeer

Enkhuizen

Makkum

Hindeloopen

Medemblik

Andijk

Stavoren

Workum

Lemmer

Hoorn

Natuurhaven De Kreupel

Törnberichte

Pfingsten 2006
Stationen: Lelystad, Stavoren, Enkhuizen, Hoorn

Regatten

Weblinks

Bilder