Jurmo (Finnland)

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Position: Koordinaten: 59°49.662'N 021°35.067'E


Jurmo ist eine der südlichsten Schären im finnischen Saaristomeri und hat eine einzigartige Landschaft. Sie darf nicht verwechselt werden mit der Insel Jurmo (Åland im nördlichen Schärengarten - knapp 10 sm westlich von Kustavi.

Im Gegensatz zu den sonstigen felsigen Schären mit ihren schroffen Ufern ist Jurmo flach mit glatten Ufern aus Sand und Kies. Im Inneren eine Art Heide und viel Wald sowie ein kleines Dorf. Die Insel ist sehr beliebt bei Ornithologen, die im Sommer durchaus für europäisches Sprachgewirr sorgen.

Im Hafen liegt man an Schwimmstegen und Heckbojen sehr gut. Es gibt eine kleine Handlung und eine Art Hafenkneipe mit urigem Flair, wo es vormittags auch ein sehr gutes, frisch gebackenes Brot gibt. Früher war die Insel mal eine Lotsenstation, was man auf dem Friedhof noch gut an den Grabsteinen nachlesen kann.

Die Chefin des Hafenkioskes hat ein Bilder-Märchenbuch geschrieben über allerlei sagenhaftes auf der Insel. Gibt es auf finnisch und schwedisch. Man züchtet dort Alpakas und strickt daraus Pullover. Eine Insel, wo man gut 3 oder mehr Tage bleiben kann.