Küstenkanal

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Allgemeines

Der Küstenkanal ist die Verbindung zwischen der Hunte und der Ems. Er führt von Oldenburg bis nach Dörpen am Dortmund-Ems Kanal. Ursprünglich als Entwässerungskanal für die ostfriesischen Moore gebaut, ist er heute Bundeswasserstraße und verbindet Ems und Weser im Landesinneren miteinander.

Da der Küstenkanal meist tiefer liegt als das umgebende Land und er oft von Bäumen gesäumt ist, ist die Passage eher unspektakulär. Man sieht halt nichts von der Umgebung.

Liegeplätze gibt es so gut wie keine, nur einige Stege an Dalben ohne Landgang laden eher nicht zur Rast ein. Daher ist der Kanal leider nur als "Transitstrecke" nutzbar.

Der Verkehr der Berufsschifffahrt ist eher mäßig, manchmal sind aber auch große Schubverbände unterwegs.

Yachthäfen gibt es praktisch nur in Surwold und am Ende des Kanales in Oldenburg.

Tankstellen

Yachthäfen

Wasserwanderraststellen und -stege

Reiseberichte

Weitere Informationen