Konstriktorknoten

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Seemannschaft

Seile und Seilverbindungen

Der Konstriktorknoten (engl. constrictor knot oder gunner's knot) ist ein sehr gut haltender Bindeknoten. Er wird gerne als provisorischer Takling eingesetzt, aber auch um beispielsweise Säcke oder Beutel zu verschließen.

Nach Belastung ist er nur schwer, unter Umständen auch gar nicht mehr zu öffnen. Manchmal hilft da nur, mit einem Messer den Reitertörn durchzuschneiden. Immerhin hilft dabei der darunter liegende Überhandknoten, den betakelten Tampen vor Verletzungen zu schützen. Um das alles zu vermeiden mag es sinnvoll sein, den Knoten auf Slip zu binden.

Zuweilen wird der Konstriktorknoten auch Würgeknoten genannt, an anderen Stellen wird damit jedoch ein anderer Knoten bezeichnet.

Ausführung

Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Methoden, diesen nützlichen kleinen Helfer zu binden, hier eine Auswahl:

gesteckt

Man bindet einen Webleinstek, ...
...dann steckt man ein Ende von außen durch den gegenüberliegenden Törn. Es bildet sich ein Überhandknoten, über dem ein Reitertörn liegt.

Man achte darauf, dass dieser Törn nicht neben dem Überhandknoten liegt, denn dann kann er diesen nicht bekneifen.

mit Überwurf

Man legt einen einfachen Törn um Seil oder Gegenstand, diesen öffnet man ein wenig so, dass sich ein Auge bildet.
Die entstandene Bucht verdreht man einmal und stülpt sie über den bereits vorhandenen Knoten und das Ende des Seils oder Gegenstands (Stab, Beutelhals, etc.).
Zusammenziehen, und fertig.

gelegt

Man legt die Schnur in S-Form, so dass sich zwei Buchten bilden.

Durch weiteres Verdrehen der Buchten um 90 Grad entsteht ein Doppelauge.

Die Augen klappt man nach hinten respektive unten. Nun kann man den gewünschten Gegenstand durchstecken - beziehungsweise das Knotengebilde über den Gegenstand legen - und den Knoten zusammenziehen.

gelegt auf Slip

Eine weitere Bucht in der losen Part führt zu einem Knoten auf Slip.
(Dabei erinnert der Knoten weniger an eine Boa constrictor als mehr an eine Brillenschlange.)
Der fertige Knoten.

Bilder