Kythira: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
Die Gesamtfläche der Insel beträgt ca. 285 km². Die Insel ist gebirgig, die Vegetation karg, lediglich das Hochplateau im Inneren wird landwirtschaftlich genutzt.  
Die Gesamtfläche der Insel beträgt ca. 285 km². Die Insel ist gebirgig, die Vegetation karg, lediglich das Hochplateau im Inneren wird landwirtschaftlich genutzt.  


Die Insel war wegen ihrer strategisch wichtigen Lage stets umkämpft. Schon in der Antike war sie ein wichtiger Schauplatz des Peloponnesischen Krieges. Ihre Blütezeit erlebte sie in venzianischer Zeit, damit war es mit der Eroberung und Brandschatzung durch den Piraten Barbarossa 1537 vorbei. Auch in der Mythologie hat die Insel ihren Platz, gilt sie doch als Geburtsort der Aphrodite, die hier dem Meeresschaum entsprungen und an Land gestiegen sein soll (was übrigens auch Zypern für sich reklamiert).
Die Insel war wegen ihrer strategisch wichtigen Lage stets umkämpft. Schon in der Antike war sie ein wichtiger Schauplatz des Peloponnesischen Krieges. Ihre Blütezeit erlebte sie in venzianischer Zeit, bis zur  Eroberung und Brandschatzung durch den Piraten Barbarossa 1537. Auch in der Mythologie hat die Insel ihren Platz, gilt sie doch als Geburtsort der Aphrodite, die hier dem Meeresschaum entsprungen und an Land gestiegen sein soll (was übrigens auch Zypern für sich reklamiert).


[[Bild:Kythira_Sat_Txt.jpg|thumb|N.Kythira]]
[[Bild:Kythira_Sat_Txt.jpg|thumb|N.Kythira]]
318

Bearbeitungen