La Ciotat

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 29. September 2017, 10:28 Uhr von Hbachmann (Diskussion | Beiträge) (OSM-Karte hat nicht mehr funktioniert wegen bing hybrid)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Karte wird geladen …


La Ciotat, das ist zunächst mal die Werft Monaco Marine. Bei der Anfahrt von See her bestimmt sie das Bild der Stadt. Monaco Marine hat sich heute im Bereich Bau und Überholung von Luxus-Motoryachten einen Namen gemacht. Daneben werden aber auch alle anderen Arten von Wasserfahrzeugen repariert, vom Fischerboot über den Hafenschlepper bis hin zur Segelyacht. Monaco Marine verfügt über einen Hangar zum Lackieren von Schiffen bis 90m Länge und kann Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von 2000 t auf’s Trockene setzen (unbeschadet versteht sich, sonst kann das ja jeder). Zwischen Werft im Süden und Baderummel im Norden liegt der eigentliche Ort mit seinem typischen provencalischen Stadtbild, das vielleicht ein bisschen weniger pittoresk daherkommt als die Nachbarn Cassis oder Sanary.

An Häfen stehen zwei Alternativen zur Verfügung:

Vieux Port

Das südlichste der drei Hafenbecken, Einfahrt zusammen mit der Werft. Hier sind die Fischer untergebracht, daneben liegen aber auch zahlreiche Sportboote. Einlaufend an Steuerbord liegen die places visiteurs. Im Juli 2010 waren hier mehr freie Plätze verfügbar als im Port Plaisance und man liegt ganz originell vor dem alten Hotel de Ville.

Port Plaisance

Der Sporthafen liegt nördlich des alten Hafens. Er ist in zwei Becken aufgeteilt, wobei die (spärlichen) Besucherplätze im südlichen Becken einlaufend gleich Steuerbord liegen. Im gleichen Becken, einlaufend Bb liegt die Tankstelle. Das nördliche Becken hat seine eigene Einfahrt von Norden her. Die räumlichen Verhältnisse sind alle sehr knapp ausgelegt.


Für Boote über 10m Länge ist der alte Hafen wohl geräumiger (für Boote bis 18m, nach Anmeldung auch bis 60m).

Bei ruhigem Wetter kann man auch sehr gut vor dem Sporthafen ankern, ca. 6-8m über Sand. Auch bei Mistral liegt man hier geschützt.


Umgebung

Der Bereich des Cap d’Aigle ist ein gewaltiges Naturschauspiel, das man sich bei gutem Wetter per Boot ganz aus der Nähe anschauen kann. Bei hohem Seegang meidet man das Kap natürlich wegen der bekannten Kapeffekte. Die Felsformationen sind bizarr und spektakulär, auch geologisch Interessierte kommen hier auf ihre Kosten. Der Bereich Cap d’Aigle und Montagne de Canaille bietet auch hervorragende Wandermöglichkeiten (Route de Crete zwischen Cassis und La Ciotat) Auch die vorgelagerte Ile Verte ist sicherlich einen Abstecher wert.

Restaurants

Zu empfehlen das Restaurant "La Grotte", einlaufend auf der Steuerbordseite des alten Hafenbeckens. Rustikal, excellente Küche zu für dortige Verhältnisse moderate Preisen.

Bootszubehör

An der Spitze des Hafens an Steuerbordseite eine gut sortierter Yachtzubehör-Shop.