Leros: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 37: Zeile 37:
{{Koordinate|U|37.105027_N_26.873245_E|37° 06,30' N 026° 52,39' E|Or. Xerokampos}}
{{Koordinate|U|37.105027_N_26.873245_E|37° 06,30' N 026° 52,39' E|Or. Xerokampos}}


Eine im Süden der Insel tief einschneidende Bucht, in angenehmer Landschaft. Der Ankergrund besteht aus gut haltendem Grund, wenn man mit dem Anker ein Stelle ohne Seegras getroffen hat. Man genießt hier bei Meltemi zwar besten Schutz vor Seegang, aber Fallböen kommen mit derartiger Stärke von den Bergen, dass man sich oft nach einem besseren Liegeplatz umschaut.<ref>Besucht im Mai 2000 bei [[Meltemi]] (alphafisch)</ref>  
Eine im Süden der Insel tief einschneidende Bucht, in angenehmer Landschaft. Der Ankergrund besteht aus gut haltendem Grund, wenn man mit dem Anker ein Stelle ohne Seegras getroffen hat. Man genießt hier bei Meltemi zwar besten Schutz vor Seegang, aber Fallböen kommen mit derartiger Stärke von den Bergen, dass man sich oft nach einem besseren Liegeplatz umschaut.<ref>Besucht im Mai 2000 bei [[Meltemi]] (alphafisch)</ref>
Zusatz vom September 2008: Wir besuchten die Bucht bei bis zu 28 Knoten Wind. Es wurde im letzten Jahr vonzwei Tavernen am Strand festmacherbojen ausgelegt (rot und gelb), welche kostenlos benützt werden können. Wir lagen an einer der gelben Bojen, die mit unserem 40 Fuß Katamaran keine Probleme hatte. Das Festmacherseil ist neu und extrem stabil, auch die versenkten Betonklötze scheinen ausreichend für alle gängigen Charterboote. Abends gingen wir bei "Alimos" in die entsprechenden Taverne. Auch das Essen war prima. Insgesamt ein sehr angenehmer Aufenthalt, weil der Wirt uns keinen "Vorwegbesuch" abstattete, damit wir abends in seine Taverne gingen. Wer kommt, der kommt, wer an Bord bleibt muss auch nichts zahlen. Ein kleiner Supermarkt ist ebenfalls im Ort vorhanden.


== Weitere allgemein bekannte Liegeplätze ==
== Weitere allgemein bekannte Liegeplätze ==

Version vom 27. September 2008, 10:20 Uhr


Die Besuche auf dieser Insel liegen bereits eine geraume Zeit zurück. Eine Auffrischung der Informationen wäre wünschenswert - helft mit!

Leros (griechisch Λέρος) liegt in den Südlichen Sporaden zwischen den Inseln Kalymnos im Südosten und Patmos im Nordwesten. Sie tritt als touristisches Zentrum deutlich weniger in den Vordergrund als die großen Nachbarinseln, was ganz bestimmt mit ihrer Historie (auch und gerade der neueren) zusammenhängen wird. Für den Segler bietet sie jedenfalls eine ganze Reihe sehr sicherer Liegemöglichkeiten in landschaftlich schöner Umgebung. Darüber hinaus hat sich im Ormos Lakki eine der ersten Marinas in Griechenland, die diesen Namen auch verdient, angesiedelt. Die Einschränkungen durch Militär sind zu einem großen Teil aufgehoben worden.


<googlemap lat="37.15375" lon="26.858139" type="map" zoom="11" width="450" height="300" scale="yes" overview="yes"> 37.162505, 26.842346, Or. Alintas 37.127476, 26.851273, Or. Lakki 37.105027, 26.873245, Or. Xerokampos 37.147729, 26.865005, Or. Panteli 37.191502, 26.804581, Or. Partheni 37.198065, 26.772308, Ns. Archangelos </googlemap>Maßstab in Kilometer und Landmeilen

Häfen und Ankerplätze

Ormos Lakki

Koordinaten: 37° 07,65' N 026° 51,08' E Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 37° 07,65' N 026° 51,08' E.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 37° 07,65' N 026° 51,08' E.


Diese tief einschneidende, aber weiträumige Bucht wird wohl seit Menschengedenken für die Schifffahrt genutzt worden sein. Heute dienen Teile des südlichen Ufers dem Militär, die entsprechenden Sperrgebiete sind einzuhalten (siehe aktuelle amtliche nautische Literatur). Am nordöstlichen Ende der Bucht legen im Hafen von Lakki Fähren und Frachter an. Außerdem findet man hier in der Marina die Liegeplätze für Yachten. Die nächtliche Antsuerung ist problemlos möglich, denn sowohl die Einfahrt in die große Bucht Lakki sowie der Fähranleger - und damit die Zufahrt zu den Sportbootliegeplätzen) sind befeuert.

Im Juli 2007 besuchten wir die Marina Lakki(ca. 25 Liegeplätze) und wurden dort sehr freundlich und hilfsbereit empfangen, man liegt vor Mooring an der Pier. Die Gebühr von € 17,50 (36 Fuss, 4 Personen) beinhaltet Strom und Wasser, allerdings wies uns der Mitarbeiter darauf hin, dass es sich nicht um Trinkwasser handelt. Trinkwasser gibt es auf Bestellung vom Tankwagen für € 15,--. Die "neue" Marina, "lerosmarina" besuchten wir mit dem Moped (Scooter)um zu sehen ob sie geöffnet ist, da die Homepage vor unserer Abreise nicht erreichbar war. Wir fuhren also mit dem Scooter auf das Gelände der Marina und wurden sofort von einem Mann mit Schäferhund im Schlepp "gestellt" und gefragt was wir hier wollten. Er gab sich als Besitzer zu erkennen und erklärte, dass die technischen Probleme mit der Homepage beseitigt wären und falls wir einen Liegeplatz oder ein Winterlager suchen würden wir gerne mit ins Büro kommen könnten usw. Jedenfalls war uns auf dem Gelände nicht ganz wohl - da war noch ein Zwinger mit etwa 8 grossen Hunden - und wir suchten das Weite. Sehr zu empfehlen ist eine Inselrundfahrt mit dem Scooter (8 oder 10 Euro für 24 Stunden, weiss nicht mehr genau; in der Marina anmelden, die Scooter werden innerhalb einer halben Stunde gebracht)nach Agia Marina und zum Kastell mit herrlichen Fotomotiven. Die in manchen Reiseführern angegebene Busverbindung scheint nicht mehr zu existieren, denn auf die Frage nach der Bushaltestelle erhielten wir in der Marina die Auskunft, dass es keinen Bus gibt.

Meist wird einem bei der Ankunft ein Liegeplatz zugewiesen, meist geht man vor Mooring (selten mit Buganker) und Heckleinen an die Pier. Hier erhält man weitreichenden technischen Support, viele Schiffseigner bringen ihr Boot hierhin ins Winterlager. Seit den diesen Informationen zugrunde liegenden Besuchen hat sich hier einiges getan, darum sei auf die [Homepage der Marina] verwiesen. Natürlich wird man diesen Service nicht mehr umsonst bekommen, die aktuellen Liegegebühren sind jedoch nicht bekannt.[1]

Der Ort Lakki breitet ein merkwürdig unwirkliches Flair aus. Während der italienischen Besatzungszeit im vorigen Jahrhundert sollte hier die italienische Repräsentanz im östlichen Mittelmeer entstehen, was man mit einer monumentalen Architektur untermauern wollte. Die alte Stadt wurde abgerissen, aber zu einem vollständigen Aufbau ist es dann nicht mehr gekommen. So besteht die Stadt in Hafennähe mehr aus Lücken, die man zu verschönern versucht indem man daraus parkähnliche Anlagen macht. Trotzdem hat man hier alle Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten.

Ormos Alintas

Koordinaten: 37° 09,75' N 026° 50,54' E Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 37° 09,75' N 026° 50,54' E.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 37° 09,75' N 026° 50,54' E.


Die Liegeplätze am Fähranleger der Stadt Agia Marina bieten Platz für einige Sportboote (abhängig von der erwarteten Berufsschifffahrt), sind aber nur bei ruhigem Wetter zu gebrauchen. Man hat hier jedoch im Ort gute Versorgungsmöglichkeiten. Bei Meltemi ist Ankern im Nordwesten der Bucht jedenfalls vorzuziehen, falls man nicht gleich eine andere Bucht wählt.[2]

Ormos Xerokampos

Koordinaten: 37° 06,30' N 026° 52,39' E Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 37° 06,30' N 026° 52,39' E.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 37° 06,30' N 026° 52,39' E.


Eine im Süden der Insel tief einschneidende Bucht, in angenehmer Landschaft. Der Ankergrund besteht aus gut haltendem Grund, wenn man mit dem Anker ein Stelle ohne Seegras getroffen hat. Man genießt hier bei Meltemi zwar besten Schutz vor Seegang, aber Fallböen kommen mit derartiger Stärke von den Bergen, dass man sich oft nach einem besseren Liegeplatz umschaut.[3] Zusatz vom September 2008: Wir besuchten die Bucht bei bis zu 28 Knoten Wind. Es wurde im letzten Jahr vonzwei Tavernen am Strand festmacherbojen ausgelegt (rot und gelb), welche kostenlos benützt werden können. Wir lagen an einer der gelben Bojen, die mit unserem 40 Fuß Katamaran keine Probleme hatte. Das Festmacherseil ist neu und extrem stabil, auch die versenkten Betonklötze scheinen ausreichend für alle gängigen Charterboote. Abends gingen wir bei "Alimos" in die entsprechenden Taverne. Auch das Essen war prima. Insgesamt ein sehr angenehmer Aufenthalt, weil der Wirt uns keinen "Vorwegbesuch" abstattete, damit wir abends in seine Taverne gingen. Wer kommt, der kommt, wer an Bord bleibt muss auch nichts zahlen. Ein kleiner Supermarkt ist ebenfalls im Ort vorhanden.

Weitere allgemein bekannte Liegeplätze

Ormos Partheni

Ormos Panteli

Ankerplatz südlich Nisis Archangelos

Tipps und Empfehlungen

  • Lange Jahre lebte der schwedische Schriftsteller Göran Schildt auf dieser Insel. Für Segler interessant ist, dass er seit Anfang der fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts (also lange bevor sich in dieser Region der Yachttourismus etablierte) zusammen mit seiner Frau auf einer 9-Meter-Ketsch das Mittelmeer besegelte und seine Erlebnisse in seinen Büchern beschrieben hat. Seine bekanntesten Veröffentlichungen, die sich mit der Ägäis befassen, sind wohl Im Kielwasser des Odysseus und Das Meer des Ikaros.

Informationsstand und -quellen

  1. Besucht im Mai 1994 bei ruhigem Wetter (alphafisch)
  2. Besucht im April 1992 bei moderatem Wetter (alphafisch)
  3. Besucht im Mai 2000 bei Meltemi (alphafisch)

Weblinks

Artikel der deutschen Wikipedia

Homepage der Leros Marina im Ormos Lakki