Mücken

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 15. März 2021, 16:54 Uhr von LutzT (Diskussion | Beiträge) (typo)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seemannschaft

Gesundheit und Erste Hilfe

Wir sind ja alle auf dem Wasser und die Mücken auch. Die mögen uns, wir sie eher nicht.

Es gibt eine Unzahl von Mückenschutzstrategien, von Autan über Vitamin B2 bis hin zu Räucherspiralen der unterschiedlichsten Art. Das zeigt, dass nichts davon wirklich funktioniert.

Wir haben unter finnischen Extrembedingungen ein wunderbares Produkt aus Holland getestet: FOETSIE, die elektronische Fliegenklatsche. Keine Angst, es ist nicht wirklich eine Fliegenklatsche mit der hässlichen Nebenwirkung von schwarzen oder tiefroten Flecken auf allerlei Einrichtungsgegenständen.

Es handelt sich vielmehr um ein elektrisches Hochspannungsgitter am Stiel, ähnlich einem Badmintonschläger. 2 AA-Batterien im Griff reichen aus, um jedem Insekt, das mit den Drähten in Berührung kommt, den Garaus zu machen.

Am Ankerplatz abends Niedergang zu, 1 - 2 Minuten mit Foetsie durch das Schiff, und nichts summt mehr. Eine finnische Frauencrew auf den Aalands wollte uns das Ding schon abkaufen, als sie sahen, wie gelassen wir bei Sonnenuntergang und einem Glas Rotwein im Cockpit nur gelegentlich mal einen Tennisschläger durch die Luft bewegten. Empfehlenswert!

Näheres unter [1]