Müritz

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 53°25.00' N 12°41.00' E

Übersichtskarte Müritz

Die Müritz gehört zu der Mecklenburgischen Seenplatte und ist der größte allein in Deutschland gelegene Binnensee.(Der Bodensee ist zwar größer, liegt aber bekanntlich nicht ausschließlich in Deutschland). Die Wasserfläche beträgt 117 km². Von Nord nach Süd beträgt die Länge ca. 29 km, die größte Ost- West Ausdehnung beträgt etwa 13 km. Die größte Wasertiefe liegt bei 31, die durchschnittliche Wassertiefe bei 6m.[1]

Der größte Ort ist Waren (Müritz) im Norden. Am fast gesamten Ostufer erstreckt sich der Müritz-Nationalpark. Weitere Orte sind Röbel an der westlichen und Rechlin an der südlichen Seite des Sees.

Orte

Waren (Müritz)

Der Name der Stadt geht möglicherweise auf den germanischen Stamm der Warnen (Variner) zurück. Der Name wurde früher auch Wahren, Warne oder lateinisch Warnae geschrieben. 1914 erhielt der Ort den Namen „Waren (Müritz)“ (Müritz stammt von dem wendischen Wort Morcze = Meer). Durch die großen Stadtbrände von 1568, 1637, 1671, 1673 und 1699 und durch den Dreißigjährigen Krieg wurde die Stadt vielfach verwüstetet. Das erste Rathaus stand am Alten Markt und danach in der Mitte auf dem Neuen Markt. Das jetzige Rathaus wurde 1791 bis 1797 gebaut und 1857 ausgebaut.

Die Kanalisierungen der Elde (1798–1803 und 1831–1837) und der Bau des Bolter Kanals (1831–1837) bewirkten einen wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt. 1845 wurde die erste Badean¬stalt an der Müritz eröffnet.

Mit dem Anschluss an die Eisenbahn ab 1879 entwickelte sich Waren zu einem Verkehrsknotenpunkt. Am 3. Dezember 1920 wurde Waren Amtsstadt (Kreisstadt). 1925 erreichte der Warener Hafen seinen wirtschaftlichen Höhepunkt. 188 ankommende und 208 auslaufende Schiffe schlugen insgesamt 22.330 t Güter um.

Nach der politischen Wende wurde ab 1991 der historische Stadtkern zwischen der Müritz und dem Tiefwarensee im Rahmen der Städtebauförderung gründlich saniert.

Seit einigen Jahren schon hat sich Waren zu einem Zentrum des Wassersportes entwickelt. Bevorzugt durch seinen Stadthafen, der nur wenige Gehminuten von der attraktiven Innenstadt entfernt liegt, von Aktivitäten rund um den Stadthafen, zu nennen ist hier die "Müritz Sail" die jedes Jahr im Mai ihre Besucher anzieht, steigert die Stadt von Jahr zu Jahr ihre Anziehungskraft für Bootstouristen und andere Gäste.[2]


Röbel [3]


Sietow, Sietow Dorf[4]


Rechlin

Daten und Fakten

...

Häfen und Marinas

Wer die Müritz komplett befahren möchte sollte auf jeden Fall auf ein Boot mit möglichst geringem Tiefgang, idealerweise mit variablem Tiefgang (Hubkiel) achten. Selbst mit einem Tiefgang von 1,40 Meter können einige Gebiete (z.B. kleine Müritz) und Häfen (z.B. Klink) nicht angelaufen werden. Wenn dann noch die Möglichkeit besteht den Mast zu legen, vergrößert sich der Aktionsradius nochmals erheblich. Auch das Ankern an einigen Stellen im nordöstlichen Bereich, sehr beliebt bei Einheimischen, wird durch einen zu großen Tiefgang unmöglich. Aber auch mit flachgehenden Booten ist für den Revierunkundigen Vorsicht angebracht: In der Müritz verteilt gibt es immer mal felsbedingte Flachwasserstellen. Zu raten ist daher das genaue Studium der Gewässerkarten um sich mit der Lage dieser Flachwasserstellen vertraut zu machen und die sorgfältige Handhabung und Beobachtung des Echolotes, falls vorhanden. Die Binnenmüritz, also der nördliche Teil des Sees, ist auch Heimat von zwei Booten der Wasserschutzpolizei die insbesondere während der Saisonzeiten auf die Einhaltung der Regelwerke (z.B. Binnenschifffahrtsstraßenordnung) achtet. Zu schnell fahren kann dann ebenso schnell teuer werden. Geschwindigkeitsregeln, entnommen "Elektronisches Wasserstrassen- Informationssystem (ELWIS)" [5]:

"Die zulässige Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Ufer beträgt für Fahrzeuge und Verbände, ausgenommen Kleinfahrzeuge ohne Maschinenantrieb, 6 km/h

2. Abweichend von Nummer 1 beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Ufer für Kleinfahrzeuge mit Maschinenantrieb 9 km/h


4.Abweichend von Nummer 1 und 2 beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Ufer für Sportfahrzeuge mit Maschinenantrieb auf Seen und seeartigen Erweiterungen mit einer Gewässerbreite von mehr als 250 m außerhalb des ufernahen Schutzstreifens Als ufernaher Schutzstreifen gilt eine 100 m parallel zur Uferlinie (Land-Wasser-Übergang) verlaufende Wasserfläche 25 km/h"

Für Freunde des Wasserskilaufens sind dafür vorgesehene Strecken eingerichtet.


Marina Eldenburg am Tor zur Müritz

Nördlich der Müritz im Eldekanal zwischen Binnenmüritz und Kölpinsee befindet sich einer der modernsten Wasser-Wander-Rastplätze Mecklenburgs. In der stillen Bucht gelegen findet der Wassersportler nahezu alle Service Einrichtungen von Sanitär- und Duschanlagen bis zum Brötchendienst und zur Servicewerkstatt. Die Marina-Eldenburg bietet zudem Ferienhäuser für Kanufahrer und im Restaurant gibt es mecklenburger Köstlichkeiten. www.marina-eldenburg.de


Müritz Marina

Kommt man aus beispielsweise aus dem Kölpinsee durch den Eldekanal in die Binnenmüritz, so liegt zur Linken die "Müritz Marina". Zwar nicht eine Marina mit internationalem Standard und Gehabe, aber mit hilfsbereitem und freundlichem Personal. Diese Marina mit Slipeinrichtung für kleinere Boote, direkt gelegen am Campingplatz "Kamerun" bietet letztlich alles, was der nicht sonderlich verwöhnte "Boaty" braucht.[6]



Stadthafen Waren

Der Stadthafen Waren ist rel. groß und bietet natürlich eine gute Infrastruktur. Es gibt die Möglichkeit mehrere Restaurants zu besuchen, Einkaufsladen ist fußläufig erreichbar und auch ein Bootsladen fehlt nicht. Die Innenstadt von Waren, vollständig restauriert und mit allen gängigen Einkaufsmöglichkeiten auch für den Skipper versehen, ist nur 5 Laufminuten entfernt. Einziger Nachteil, es kann abends und nachts ein wenig lauter werden, als man es in anderen Marinas gewohnt ist. info Zur Hauptsaison ist es an den Wochenenden für den der erst spät einläuft fast unmöglich noch festzumachen. Also: Rechtzeitiges Eintreffen mit einplanen.[7] Auch sehr zu empfehlen ist ein Besuch bei den Müritzfischern, ganz in der Nähe des Hafens. Frischfisch gibt es hier, wirklich frisch gefangen oder selbst geräuchert. Auch wer gleich dort essen möchte kann dies auf der Aussichtsterrasse entspannt tun. Sehr zu empfehlen ist der geräucherte Barsch aus der Müritz. Aber auch z.B. Aal, Maräne oder Forelle sind hervorragend.


Müritz Marina - Service am Stadthafen

Ganz in der Nähe des Stadthafens Waren, etwas westlich gelegen und mit direktem, etwas verstecktem Zugang zur Müritz, bietet die "Müritz Marina" ihr Winterlager an. Hallenlagerung ist möglich wie auch Lagerung im Außenbereich. Service und Reparatur können auch durchgeführt werden. Das Personal ist freundlich und kompetent, die Preise moderat.


Marina Müritz am Claassee

Nördlich von Rechlin befindet sich eine der modernsten und größten Marinas an der Müritz. Über einen kurzen Kanal erreicht man den Claassee und an dessen Nordende die Steganlagen. Hier sind Charterbetriebe für Segelyachten und Hausboote ansässig, es existieren sanitäre Einrichtungen, Kranmöglichkeiten sowie ein Restaurant. Auch bei Starkwind liegt man hier sehr geschützt.

Direkt neben der Marina entstand in den letzten Jahren ein neues Hafendorf mit Ferienhäusern. Es stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.

Naturhafen Bolter Kanal

Am östlichen Müritzufer (Müritz-Elde-Wasserstraße, 166,5 km) mündet der Bolter Kanal in die Müritz. Längst des Kanals wurden Stege errichtet. Auf der linken Seite befindet sich der Naturhafen. info


Anleger am Müritzhotel Klink

Sehr flacher Anleger etwas nördlich vom eigentlichen Yachthafen Klink. Um hier gefahrlos anzulegen zu können, sollte man einen Tiefgang >60 cm haben.Direkt neben dem Anleger befindet sich ein Sandstrand. Eine Einkaufmöglichkeit bietet sich im Hotel. Imbiss und ein Restaurant befinden sich direkt vor dem Anleger. Nachteil ist, das sich die Dampferanlegestelle der Müritzschifffahrt direkt an diesem Anleger befindet. Wer tagsüber auf dem Schiff relaxen will, sollte das bedenken.

Sehenswürdigkeiten

...

Weblinks

Allgemeines
Yachtcharter (Segelyachten)
Jollen- und Katamarancharter (Strandkatamarane)
Karten, Literatur u.a.
Törnberichte

Revier Peene in Vorpommern: http://blog.bootsurlaub.de/2009/10/09/mit-dem-hausboot-auf-dem-amazonas-des-nordens/