Maas in Frankreich: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(etwas Inhalt)
(etwas Inhalt ergänzt)
Zeile 12: Zeile 12:
| layers=osm-mapnik, bing-hybrid, osm-oseam, osm-oseam-cemt
| layers=osm-mapnik, bing-hybrid, osm-oseam, osm-oseam-cemt
}}
}}
===Allgemeines===
Die 272 Kilometer des fränzösischen Teiles der Maas sind schiffbar zwischen den Orten Troussey und Givet. Ihr offizieller Name ist '''Canal de la Meuse''', früher war der Name der Wasserstraße etwas sperriger:
Canal de l’Est – branche Nord.  Der maximal mögliche Tiefgang wird mit 1,80 m angegeben, darauf sollte man sich aber lieber nicht verlassen und genügend Sicherheit einkalkulieren. Die Durchfahrthöhe beträgt nach den Planungsunterlagen 3,50 m, die tatsächliche maximale Höhe hängt aber stark vom ständig wechselnden Wasserstand ab.
===Schleusen===
Den Höhenunterschied von etwa 150 Metern überwinden 59 Schleusen. Die
Grenzschleuse bei Givet ist 100 Meter lang, alle anderen Schleusen haben die Abmessungen
48,30 x 5,70m oder 38,50 x 5,20 m. die Die Schleusen sind automatisiert, man erhält bei Einfahrt in
die Wasserstraße eine Fernbedienung für die Passage.
===Yachthäfen und Liegestellen===
===Tankstellen===
===Reiseberichte===


===Verlauf===
===Verlauf===
* [[Canal de la Marne au Rhin]]
* [[Canal de la Marne au Rhin]]
* [[Canal des Ardennes]]
* [[Canal des Ardennes]]
* [[Maas in Belgien]]
* [[Maas in Belgien]]


===Weitere Informationen===
===Weitere Informationen===

Version vom 10. Dezember 2013, 19:28 Uhr


Karte

Die Karte wird geladen …

Allgemeines

Die 272 Kilometer des fränzösischen Teiles der Maas sind schiffbar zwischen den Orten Troussey und Givet. Ihr offizieller Name ist Canal de la Meuse, früher war der Name der Wasserstraße etwas sperriger: Canal de l’Est – branche Nord. Der maximal mögliche Tiefgang wird mit 1,80 m angegeben, darauf sollte man sich aber lieber nicht verlassen und genügend Sicherheit einkalkulieren. Die Durchfahrthöhe beträgt nach den Planungsunterlagen 3,50 m, die tatsächliche maximale Höhe hängt aber stark vom ständig wechselnden Wasserstand ab.

Schleusen

Den Höhenunterschied von etwa 150 Metern überwinden 59 Schleusen. Die Grenzschleuse bei Givet ist 100 Meter lang, alle anderen Schleusen haben die Abmessungen 48,30 x 5,70m oder 38,50 x 5,20 m. die Die Schleusen sind automatisiert, man erhält bei Einfahrt in die Wasserstraße eine Fernbedienung für die Passage.


Yachthäfen und Liegestellen

Tankstellen

Reiseberichte

Verlauf


Weitere Informationen