Malmö: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Lagunen hinzugefügt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation|Seegebiet=[[Ostsee]] > [[Öresund]]|Politisch=[[Europa]] > [[Schweden]]}}
{{Navigation|Seegebiet=[[Ostsee]] > [[Öresund]]|Politisch=[[Europa]] > [[Schweden]]}}


'''Malmö''' ist die drittgrößte Stadt Schwedens. Um einen schönen alten Stadtkern herum befindet sich die Stadt gerade in einem Transformationsprozess hin zu einer hochmodernen Stadt mit gewagter Architektur und sehr viel Lebensraum für die Menschen, die dort wohnen und arbeiten. Diese neuen Quartiere liegen überwiegend küstennah in den alten Hafen- und Werftgebieten.
'''Malmö''' ist die drittgrößte Stadt Schwedens. Um einen schönen alten Stadtkern herum befindet sie sich gerade in einem Transformationsprozess hin zu einer hochmodernen Stadt mit gewagter Architektur und sehr viel Lebensraum für die Menschen, die dort wohnen und arbeiten. Diese neuen Quartiere liegen überwiegend küstennah in den alten Hafen- und Werftgebieten.


= Ansteuerung =
= Ansteuerung =

Version vom 21. September 2018, 10:01 Uhr


Malmö ist die drittgrößte Stadt Schwedens. Um einen schönen alten Stadtkern herum befindet sie sich gerade in einem Transformationsprozess hin zu einer hochmodernen Stadt mit gewagter Architektur und sehr viel Lebensraum für die Menschen, die dort wohnen und arbeiten. Diese neuen Quartiere liegen überwiegend küstennah in den alten Hafen- und Werftgebieten.

Ansteuerung

Die Einsteuerung zu allen Häfen ist leicht aus dem freien Wasser des Sundes heraus. Lediglich kurz vor dem Einlaufen muss dann die jeweilige Hafenbetonnung beachtet werden.

Häfen

Malmö hat einige Häfen, die von Gästen angelaufen werden können.

Die Karte wird geladen …

Limhamn

Koordinaten: 55°35.05' N,12°55.14' E


Großer Yachthafen mit Marina-Charakter. Komplette Versorgung. Nach Malmö-City ist es weit, es fährt aber ein Bus.

Lagunen

Koordinaten: 55°35.78' N,12°56.18' E


Großer Yachthafen mit Marina-Charakter. Komplette Versorgung. Nach Malmö-City ist es weit, es fährt aber ein Bus.

Dockan

Koordinaten: 55°36.98' N, 12°59.31' E

Dockan vom Stadtende gesehen
Tiefgang 5.0 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss
WLAN Viele Restaurants in der City Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit
Einkaufsmöglichkeit Apotheke
Bahnhof

Neuer Hafen im ehemaligen Dock der früheren Kockumsvarvet. Man liegt hier an Heckpfählen inmitten einer hochmodernen Bebauung. Sehenswert. Das Hafenmeisterbüro befindet sich am stadtseitigen Ende auf der Osteite.


Turbinenhafen

Koordinaten: 55°36.60' N, 12°58.42' E

Turbinenhafen mit hinten dem Gästesteg
Die Einfahrt zum Turbinenhafen mit den Längsseits-Liegeplätzen
Tiefgang 2.60 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss
Mehrere Restaurants im Hafen Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit
Einkaufsmöglichkeit Apotheke
Bahnhof

Klitzekleiner Hafen am Südwestende des neuen Stadtviertels "Västra Hamnen". Die Einfahrt ist sehr eng, aber gut betonnt. Den Beginn der Tonnenreihe findet man von Süden kommend, wenn man immer auf den berühmten "Turning Torso" zuhält.

Im Hafen sebst gibt es eine Handvoll Liegeplätze mit grünen Schildern an dem westlichen Schwimmsteg (Heckpfähle). Der Rest sind fest vermietete Plätze. 3-5 Gastboote können auch direkt hinter der Einfahrt längsseits liegen. Dort liegt man überraschend geschützt, auch bei Westwind. Strom und Wasser an den Liegeplätzen. Entgegen den Angaben in allen Hafenführern hatten wir (2 m Tiefgang) in Einfahrt und überall im Hafen min. 60 cm unter dem Kiel. Das Servicegebäude ist nur zugänglich nach Bezahlung mittels einer komplizierten Smart-Phone-gestützten App.