Malma Kvarn

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 59°15.329'N, 018°36.886'E


Tiefgang 1.7 - 3.0 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss WC
WLAN Bewirtung im Clubhaus Müllentsorgung
Duschmöglichkeit
Im hinteren Teil sehr gut geschützter SXK-Clubhafen mit allen notwendigen Einrichtungen einschl. Sauna.
Weiter vorne, noch vor der Biegung des Ostufers, liegt man bei Wind aus den südlichen Quadranten unruhig.

Bei der Einfahrt ist auf den gekennzeichneten Stein an Backbord zu achten!

Tiefer in der Bucht (jenseits des Slips bei der "Hafenkneipe" wird es immer flacher. Nicht mehr befahrbar mit > 1,80 m Tiefgang.

Insgesamt wird der Hafen immer ungemütlicher. Der frühere Kiosk, jetzt Hafenkneipe, wird von Land aus viel besucht.
Da alle draußen sitzen ist der Lärm bis spät in die Nacht entsprechend groß. Und das spielt sich alles in 10 m Distanz zu den Booten mit schlafenden Sailors ab.

Update 2021: Die Fläche für die Außengastronomie dieses Bistros hat sich jetzt verdoppelt und wird auch intensiv von Gästen genutzt, die von Land kommen oder mit starken Motorbooten. Der Lärmpegel hat deutlich zugenommen.

Seit 2015 ist im Hafen (Direkt bei dem markierten Stein) eine Tömningsstation verankert.
Man kann also immer aus dem Cockpit die Boote beim Fäkalientank-Pumpen beobachten.
Riechen kann man das Ding bei West bis Süd aber auch: Die Entlüftung hat wohl keinen Geruchsfilter, und bei Erwärmung entweicht da doch reichlich Luft.

Törnberichte

Törnbericht Ostschweden via Dänemark 2019