Markermeer: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+Navigationsleiste;)
(Beschreibung allgemein und Zufahrten erweitert/aktualisiert;)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation|Seegebiet=[[Binnen]]|Politisch=[[Europa]] > [[Niederlande]]}}Das '''Markermeer''' grenzt im Norden direkt an das [[IJsselmeer]] und ist durch den künstlich angelegten Damm '''Markerwaarddijk''' getrennt auf der eine Straße verläuft. Die Wassertiefen liegen um die 4m und werden Richtung Osten langsam geringer.  
{{Navigation|Seegebiet=[[Binnen]]|Politisch=[[Europa]] > [[Niederlande]]}}Das '''Markermeer''' grenzt im Nordosten direkt an das [[IJsselmeer]] und ist von ihm durch den künstlich angelegten Damm [[Houtribdijk]] (auch ''Markerwaarddijk'' genannt) getrennt, auf der eine Straße verläuft. Im Westen liegt Noord-Holland, im Osten das Flevoland. Im Süden schließt das IJmeer an. Die Wassertiefen liegen um die 4 m und werden Richtung Osten langsam geringer.  
{{TOCright}}
{{TOCright}}
{{#display_map:
{{#display_map:
Zeile 18: Zeile 18:


== Zufahrten ==
== Zufahrten ==
Die Schleusenzufahrten sind in [[Enkhuizen]], [[Lelystad]] und [[Amsterdam]].
Die Hauptzufahrten erfolgen über die Schleusen in [[Enkhuizen]], [[Lelystad]] und - via das ''IJmeer'' - vor [[Amsterdam]]. Eine neue Schleuse , das [[Naviduct Enkhuizen|Naviduct], wurde bei [[Enkhuizen]] vor einigen Jahren gebaut und die Straße wurde in Nähe der neuen Schleuse unter die Erde verlegt, so dass diese Schleuse meistens weniger Wartezeiten für durchfahrende Boote verursacht als die Durchfahrt in
Eine neue Schleuse wurde in [[Enkhuizen]] vor einigen Jahren gebaut und die Straße wurde in Nähe der neuen Schleuse unter die Erde verlegt, so dass diese Schleuse meistens weniger Wartezeiten für durchfahrende Boote verursacht als die Durchfahrt in
[[Lelystad]]. Die südliche Zufahrt über die Oranjesluis führt nach [[Amsterdam]] und von dort über den [[Noordzeekanaal]] nach [[IJmuiden]] in die [[Nordsee]]. Des Weiteren kommt man über die ''Noordersluis'' im Süden von Lelystad, die ''Zuidersuis'' bei ''Almere'', über Edam und Monnickendam die Binnenkanäle, allerdings oftmals nur mit Einschränkungen bezüglich der Durchfahrtshöhen. Via [[IJmeer]] gelangt man schließlich über den Ort Muiden sowie die anschließenden Randmeren nach binnen.  
[[Lelystad]]. Die südliche Zufahrt über die Oranjesluis führt nach [[Amsterdam]] und von dort über den [[Noordzeekanaal]] nach [[IJmuiden]] in die [[Nordsee]].


== Liege- und Ankermöglichkeiten ==
== Liege- und Ankermöglichkeiten ==

Version vom 6. Juni 2021, 14:03 Uhr

Das Markermeer grenzt im Nordosten direkt an das IJsselmeer und ist von ihm durch den künstlich angelegten Damm Houtribdijk (auch Markerwaarddijk genannt) getrennt, auf der eine Straße verläuft. Im Westen liegt Noord-Holland, im Osten das Flevoland. Im Süden schließt das IJmeer an. Die Wassertiefen liegen um die 4 m und werden Richtung Osten langsam geringer.

Die Karte wird geladen …

Maßstab in Landmeilen (statute miles) beziehungsweise Fuß und in metrischen Maßen.

Zufahrten

Die Hauptzufahrten erfolgen über die Schleusen in Enkhuizen, Lelystad und - via das IJmeer - vor Amsterdam. Eine neue Schleuse , das [[Naviduct Enkhuizen|Naviduct], wurde bei Enkhuizen vor einigen Jahren gebaut und die Straße wurde in Nähe der neuen Schleuse unter die Erde verlegt, so dass diese Schleuse meistens weniger Wartezeiten für durchfahrende Boote verursacht als die Durchfahrt in Lelystad. Die südliche Zufahrt über die Oranjesluis führt nach Amsterdam und von dort über den Noordzeekanaal nach IJmuiden in die Nordsee. Des Weiteren kommt man über die Noordersluis im Süden von Lelystad, die Zuidersuis bei Almere, über Edam und Monnickendam die Binnenkanäle, allerdings oftmals nur mit Einschränkungen bezüglich der Durchfahrtshöhen. Via IJmeer gelangt man schließlich über den Ort Muiden sowie die anschließenden Randmeren nach binnen.

Liege- und Ankermöglichkeiten

Häfen

Almere · Amsterdam · Durgerdam · Marken · Monnikendam · Muiden · Volendam · Edam · Hoorn · Enkhuizen · Marker Wadden · Lelystad

Ankerplätze

Bilder