Middelfart

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Middelfart
Die Karte wird geladen …


Middelfart liegt am kleinen Belt, an der engsten Stelle zwischen Jütland und Fünen. Entsprechend ist der Ort schon immer Station gewesen und schaut auf eine lange Tradition zurück. Middelfart ist der Hauptort der gleichnamigen Kommune auf der Insel Fünen. Die Kleinstadt hat 15.000 Einwohner und eine Bahnverbindung zum Festland bzw. nach Kopenhagen. Middelfart hat insgesamt vier Häfen und einen Ankerplatz. Von Norden kommend sind dies:

Middelfart Tel-Ka

Koordinaten: 55°30.382'N, 009°44.202'E


Der Hafen Tel-Ka ist neu. Hier liegt man direkt am Kulturzentrum von Middelfart, dort kann man sich auch bei der Kinokasse anmelden. Sehr schicker, aber auch kleiner Jachthafen, bei dem die Boxen z.T. im Halbrund angeordnet sind. Boxen für >4m Breite bei Einfahrt steuerbord vorne. Für die Benutzung der großzügig dimensionierten, warmen Waschräume, die leider mit 3 Duschen und 3 WCs unterdimensioniert sind, erhält man einen Pin-Code. Sollte man den Hafenmeister abends nicht mehr antreffen, kann man auch auf die Toiletten im Kulturzentrum gehen. Morgens ist das Zentrum allerdings geschlossen. Im Zentrum gibt es ein Kino und eine Bibliothek sowie ein kleineres Restaurant. 100 Meter entfernt ist ein Aldi. Brötchen gibt es beim Bäcker, ca. 500 m enfernt in der Einkaufsstraße. Es gibt einige Holztische mit Bänken, auf denen man mit tollem Blick auf beide Brücken sitzen kann.

Gammelhavn

Koordinaten: 55°30.5′N, 09°43.7′E


Der Gammelhavn ist der alte Stadthafen mit entsprechender Atmosphäre und Nähe zur Stadtmitte. Hier festmachen ist ein Stück Geschichte. Er ist aber etwas laut.

Kongebro Yachthafen

Koordinaten: 55°30.8′N, 09°42.6′E


Der Yachthafen Kongebro liegt bei der Bahnbrücke unter einem schönen Buchenwald und ist entsprechend laut. Der Hafen ist sehr klein und für größere Yachten über 10m nur bedingt geeignet. Liegeplätze in mit grün gekennzeichneten Boxen. Zum Wildgehege und Naturkundezentrum mit wunderbarem Kinderspielplatz führt ein Fussweg bergauf unter der Brücke, ca. 10 Minuten. Versorgungsmöglichkeiten erst in Middelfart (ca. 15 Minuten Fußweg am Kleinen Belt entlang).

Russelbæk

Koordinaten: 55°29.5′N, 09°43.7′E


Die Russelbæk Marina liegt etwa 4 Meilen weiter Richtung Süd im Fænosund, auf der Südseite von Middelfart und entspricht dem, was man von einer Marina erwartet. Die Sanitäranlagen mit Duschen und einem Spülstein für den Abwasch sowie dem Waschsalon mit Trockner sind angemessen, liegen allerdings relativ weit weg von den Gaststegen. Der Zugang ist nur mit einer Chipkarte möglich, welche im Automaten beim Hafenmeister erworben werden kann. Diese Chipkarte wird auch zum Duschen benötigt. Toiletten befinden sich auch noch in der Mitte der Mole.

Gleich neben dem Yachthafen ist ein kleiner Sandstand, gut geeignet für Kinder.

Der Weg zur Stadt dauert ca. 30 Minuten zu Fuß. Im Yachthafen gibt es im Kiosk/Grill einen Brötchenservice und einen Fahrradverleih sowie ein Bootsbedarfshop. Das Lebensmittelmittelangebot wurde aufgegeben. Für frische Lebensmittel muss man in den Ort gehen, ein Lageplan befindet sich im Hafenmeistergebäude (oder bei Weiterfahrt Richtung Norden im Gammelhavn einen Zwischenstopp einlegen).

Essen gehen kann man im Grill, im daneben liegenden Restaurant oder in Restaurants in der weiteren Umgebung, ich konsultiere dazu den TripAdvisor.


Törnberichte:
Törnbericht Ostschweden via Dänemark 2019

Ankerplatz

Gegenüber von Russelbæk am Nordufer von Fæno kann man ankern. Sehr empfehlenswert, wenn man nicht in die Stadt will.

Sehenswürdigkeiten

Es gibt viel zu sehen in Middelfart. Einfach mal die Zeit nehmen und den quirligen Ort geniessen.