Mljet

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 42° 45.0'N, 017° 30.0' E


Die Insel Mljet ist die waldreichste Insel Krotiens und beherbergt im Westen einen Nationalpark.



Die Karte wird geladen …


Pomena

Koordinaten: 42° 47.4'N, 017° 20.6' E


Pomena ist eine Ansammlung von Häusern in einer Bucht auf der Westseite der Insel. Es wird, auf Grund seiner Nähe zum Nationalpark, gern von Touristenschiffen angelaufen. Außer einem Hotel mit Geldautomaten gibt es zahlreiche Gaststätten. Die meisten Restaurants bieten Liegeplätze und Strom (natürlich für ein Abendessen). Wasser ist knapp auf Mljet und wird eher nicht angeboten. ACHTUNG, die Insel ist voller Mäuse, also den Niedergang immer gut verschließen.

Ein Ausflug in den Nationalpark lohnt sich auf jeden Fall und ist mit einem Fußweg von circa zwei km zu bewältigen.

Pomena (Bucht)

Koordinaten: 42° 46.8'N, 017° 19.9' E


Sobra

Koordinaten: 42° 44.5'N, 017° 36.20' E


Okuklje

Koordinaten: 42° 43.6'N, 017° 40.8' E


Nahe dem östlichen Zipfel von Mljet liegt die sehr geschützte Bucht Okuklje. Es gibt mehrere Restaurantanleger bald nach der Einfahrt auf der rechten Seite, die einen meit mit hochgehaltener Mooringleine empfangen. Allerdings erwartet einen vom ersten Anleger ein Fussmarsch um die halbe Bucht bis zum Restaurant. Beim zweiten, der zum Restaurant Maran gehört, sind es kaum 10 Meter bis zur Terrasse. Kein Wasser, keine Duschen, aber wenn die Küche den Strom nicht benötigt kann man Landstrom erhalten. Auf Nachfrage wurde uns die Damentoilette für die Nacht offen gelassen. ! Achtung: die streunenden Katzen kommen über Nachbarschiffe oder Gangway auf's Schiff und stöbern überall rum. Niedergang verschliessen! Gepflegte Küche - das Restaurant wird seit langem deutschsprachig geführt. Im Sommer mag die Bucht überlaufen sein, im Herbst war sie wunderbar und lud zum Baden ein.

Links