Natuurhaven De Kreupel: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Liegemöglichkeiten: Noch ein Bild.)
Zeile 31: Zeile 31:
[[Datei:Kreupel_Hafenmeisterbuero.jpg|x120px]]
[[Datei:Kreupel_Hafenmeisterbuero.jpg|x120px]]
[[Datei:Kreupel_Steg.jpg|x120px]]
[[Datei:Kreupel_Steg.jpg|x120px]]
[[Datei:Kreupel_Aussicht.jpg|x120px]]

Version vom 17. Juli 2020, 11:49 Uhr

Die Karte wird geladen …

In den Jahren 2002 bis 2004 ist mitten im IJsselmeer etwa 5km nördlich von Andijk das Vogelschutzgebiet "De Kreupel" durch Aufschüttung auf einer Untiefe entstanden. Neu seit der Saison 2009 ist der dort eingerichtete Yachthafen, wobei es sich eigentlich nur um eine Steganlage mit etwa 25 Liegeplätzen handelt. Der Hafen ist vom 1. April bis 1. Oktober geöffnet.

Ansteuerung

Hafen und Zufahrt sind auf neueren Wassersportkarten verzeichnet!

Die Einfahrt liegt zum Natuurhaven liegt Richtung SSE nahe der Kardinaltonne De Hop Noord. Wassertiefe der Zufahrt und des Hafens wohl min. 2,4m.

Liegemöglichkeiten

Auf die Einfahrt folgen zwei durch Stege rundum abgegrenzte Becken, links der Einfahrt für über 20m Länge, rechts für bis 15 m Länge. Man liegt dort längsseits.

An den Stegen kein Strom, kein Wasser, kein Toilettengebäude. Bei der Übernachtung (ab 17 Uhr) werden 1 Euro pro Schiffsmeter plus 1,73€ Touristenbelasting pro Person fällig (Stand 2020). Insgesamt ist dort nichts. Ausser Ruhe und Vögeln. Schwimmen und Grillen ist verboten! Also ein wirklich sehr spezieller Hafen...

Die Verwaltung liegt beim Staatsforstbetrieb, die Aufsicht (Hafenmeister) bei der Wassersportvereinigung Andijk "De Kreupel", deren Freiwillige meist tagsüber in der Hütte und Beobachtungsstation am nordwestlichen Stegende zu finden sind.