Oskarshamn: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(18 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
=== Brädholmen ===
=== Brädholmen ===


{{Koordinate|U|57_15.953_N_016_27.323_E|57°15.953'N, 016°27.323'E|Brädholmen}} liegt mitten in der Stadt am Ende des Handelshafens. Die Ansteuerung ist völlig problemlos und Tag und Nacht möglich. Man liegt hier an Heckbojen. Strom und Wasser am Steg, sämtliche Einkaufsmöglichkeiten „über die Strasse“ in der recht großen Stadt. Es ist allerdings unruhig, direkt am Liegeplatz führen große und wichtige Strassen entlang.
{{Koordinate|U|57_15.953_N_016_27.323_E|57°15.953'N, 016°27.323'E|Brädholmen}}<br><br> liegt mitten in der Stadt am Ende des Handelshafens. Die Ansteuerung ist völlig problemlos und Tag und Nacht möglich.<br> Man liegt hier an Schwimmstegen mit Auslegern. Strom und Wasser am Steg, sämtliche Einkaufsmöglichkeiten „über die Straße“ in der recht großen Stadt.<br> Es ist allerdings unruhig, direkt am Liegeplatz führen große und wichtige Straßen entlang. Der Hafen wird von ProMarina bewirtschaftet.<br><br>
[[Bild:Oskarshamnstadt.JPG]]<br>
Liegeplätze in der Stadt<br><br>


=== Ärnemar ===<br><br>
=== Ärnemar ===


{{Koordinate|U|57_15.623_N_016_29.153_E|57°15.623'N, 016°29.153'E<br><br>[[Bild:Ärnemar.jpg]]<br><br>Ärnemar
Koordinaten: 57°15,650'N 016°29,080'E <br><br>[[Bild:Ärnemar.jpg]]<br><br>Ärnemar
liegt draußen gleich südlich der Passage durch die Wellenbrecher am Hafeneingang. Der Liegeplatz ist sehr gut geschützt durch die vielen östlich gelegenen kleinen Schären, die durch zusätzliche Dämme verbunden sind.<br><br>
liegt draußen gleich südlich der Passage durch die Wellenbrecher am Hafeneingang.<br> Der Liegeplatz ist sehr gut geschützt durch die vielen östlich gelegenen kleinen Schären, die durch zusätzliche Dämme verbunden sind.<br>
Ärnemar hat zahlreiche Stege, an deren freien Plätzen überall angelegt werden kann.<br> Richtig gut ist aber nur der Steg parallel zur Mole am Südostende des Hafens, knapp östlich der einzigen schwarz-gelben Nordtonne im Hafen.<br> Dort liegt Strom und Wasser, an anderen Stegen nicht. Stattdessen werden dort über große Distanzen fliegende Leitungen gelegt, woraufhin alle Sicherungen rausfliegen.


Ärnemar hat zahlreiche Stege, an deren freien Plätzen überall angelegt werden kann. Richtig gut ist aber nur der Steg parallel zur Mole am Südostende des Hafens, knapp östlich der einzigen schwarz-gelben Nordtonne im Hafen. Dort liegt Strom und Wasser, an anderen Stegen nicht. Stattdessen werden dort über große Distanzen fliegende Leitungen gelegt, woraufhin alle Sicherungen rausfliegen.
Es gibt eine kleine Dieseltankstelle, sonst keine weitere Versorgung. Bis zum nächsten Supermarkt (LIDL) sind es 3 km. Die Umgebung ist allerdings fast so wie in den Schären.
 
Es gibt eine kleine Dieseltankstelle, sonst keine weitere Versorgung. Bis zum nächsten Supermarkt sind es 3 km. Die Umgebung ist allerdings fast so wie in den Schären.
 
Der Hafen selbst ist etwas skurill: Er wird von einer privaten Genossenschaft betrieben, den einheimischen Bootseignern. Dementsprechend sind die Finanzmittel knapp, der Erhaltungszustand der Hafenanlagen auch. Die Duschen sind aber sehr ordentlich. Hafenmeister ist ein Mitglied der Genossenschaft im Rentenalter: Ein vor zig Jahren ausgewanderter Deutscher.


Der Hafen selbst ist etwas skurill: Er wird von einer privaten Genossenschaft betrieben, den einheimischen Bootseignern. <br>Dementsprechend sind die Finanzmittel knapp, der Erhaltungszustand der Hafenanlagen auch.<br> Die Duschen sind aber sehr ordentlich.<br><br>
[[Oskarshamn]] insgesamt eignet sich gut als Crewwechselhefen: Es besteht eine tägliche Flugverbindung mit HH-Fuhlsbüttel.
[[Oskarshamn]] insgesamt eignet sich gut als Crewwechselhefen: Es besteht eine tägliche Flugverbindung mit HH-Fuhlsbüttel.
[[Category:Stadt]]
[[Category:Stadt]]

Version vom 1. Januar 2018, 15:26 Uhr


Oskarshamn hat zwei Yachthäfen: Absolut innenstadtnah und draußen im Grünen.

Brädholmen

Koordinaten: 57°15.953'N, 016°27.323'E

liegt mitten in der Stadt am Ende des Handelshafens. Die Ansteuerung ist völlig problemlos und Tag und Nacht möglich.
Man liegt hier an Schwimmstegen mit Auslegern. Strom und Wasser am Steg, sämtliche Einkaufsmöglichkeiten „über die Straße“ in der recht großen Stadt.
Es ist allerdings unruhig, direkt am Liegeplatz führen große und wichtige Straßen entlang. Der Hafen wird von ProMarina bewirtschaftet.


Liegeplätze in der Stadt

Ärnemar

Koordinaten: 57°15,650'N 016°29,080'E



Ärnemar liegt draußen gleich südlich der Passage durch die Wellenbrecher am Hafeneingang.
Der Liegeplatz ist sehr gut geschützt durch die vielen östlich gelegenen kleinen Schären, die durch zusätzliche Dämme verbunden sind.
Ärnemar hat zahlreiche Stege, an deren freien Plätzen überall angelegt werden kann.
Richtig gut ist aber nur der Steg parallel zur Mole am Südostende des Hafens, knapp östlich der einzigen schwarz-gelben Nordtonne im Hafen.
Dort liegt Strom und Wasser, an anderen Stegen nicht. Stattdessen werden dort über große Distanzen fliegende Leitungen gelegt, woraufhin alle Sicherungen rausfliegen.

Es gibt eine kleine Dieseltankstelle, sonst keine weitere Versorgung. Bis zum nächsten Supermarkt (LIDL) sind es 3 km. Die Umgebung ist allerdings fast so wie in den Schären.

Der Hafen selbst ist etwas skurill: Er wird von einer privaten Genossenschaft betrieben, den einheimischen Bootseignern.
Dementsprechend sind die Finanzmittel knapp, der Erhaltungszustand der Hafenanlagen auch.
Die Duschen sind aber sehr ordentlich.

Oskarshamn insgesamt eignet sich gut als Crewwechselhefen: Es besteht eine tägliche Flugverbindung mit HH-Fuhlsbüttel.