Palstek

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 15. Juli 2010, 20:51 Uhr von Axel (Diskussion | Beiträge) (1. Wurf)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Palstek (von Pfahlstek, engl. bowline) ist wohl der "prominenteste" maritime Knoten. Man bildet mit ihm eine feste Schlaufe an einem Ende eines Seils (oder Faden, Schnur, etc.). Beliebt macht diesen Knoten, dass er einfach herzustellen (zu schlagen) ist und er eine prägnante Erscheinungsform hat. Dadurch lässt er sich gut merken, und die Überprüfung der richtigen Ausführung ist recht einfach. Zudem ist er für viele Anwendungszwecke geeignet, was ihn zu einem "Nahezu-Allrounder" macht. Er lässt sich bei fast allen Seilmaterialien anwenden (außer Stahlseilen), und hält dort verhältnismäßig sicher. Nach Belastung lässt er sich gut wieder öffnen. Ein Nachteil des Knotens ist seine relativ geringe Knotenfestigkeit. Das bedeutet, dass die Bruchlast des Seils auf nahezu die Hälfte sinkt.

Der Knoten wird natürlich auch in anderen Bereichen gerne angewendet, bei den Bergsteigern beispielsweise heißt er Bulinknoten.