Paros: Unterschied zwischen den Versionen

1.583 Bytes hinzugefügt ,  8. April 2007
→‎Tipps und Empfehlungen: Beschreibung zu den Marmorstollen, Aussichtspunkt über die Kykladen
(→‎Limin Naousa: Neue Yachtliegemöglichkeiten in Naoussa)
(→‎Tipps und Empfehlungen: Beschreibung zu den Marmorstollen, Aussichtspunkt über die Kykladen)
Zeile 89: Zeile 89:
==Tipps und Empfehlungen==
==Tipps und Empfehlungen==


*Die sehenswerten Stollen der "antiken" Marmorsteinbrüche sollen schon seit geraumer Zeit verschlossen und nun nur gegen Entgelt zu besichtigen sein.  
===Alter Marmorstollen bei Maràthi===
 
<small>Zuletzt Besucht im April 2007</small>
 
Die sehenswerten Stollen der "antiken" Marmorsteinbrüche sollen schon seit geraumer Zeit verschlossen und nun nur gegen Entgelt zu besichtigen sein. Im April 2007 jedoch waren sie frei Zugänglich und ohne jedes Anzeichen einer Zugangskontrolle. Mit einem geliehenen Auto oder Moped fährt man bis Marathi. Kurz hinter dem Ortsausgang gibt es ein Hinweisschild, welches einen auf einen einfachen Feldweg führt. Weiterführende Schilder gibt es jedoch nicht. Nach etwas 200m findet man links einige verfallene Häuser hinter denen der Eingang zu finden ist. Es gibt zwei Schlunde. Im Prinzip kann man durch beide Schlünde das Bergwerk betreten. Sinnvoll ist jedoch dies durch den rechten Schlund zu tun, wenn man einen Rundgang machen will. Am Eingang befindet sich auf der linken Seite ein durch ein rostiges Gitter geschütztes Relief im Marmor. Der Abstieg durch das lose Geröll ist nicht ganz einfach. Jeder sollte eine Taschenlampe oder ein Kopflicht dabei haben, um seine Schritte sorgfältig setzen zu können. Unten im Stollen angekommen hält man sich nach links und kommt dann durch einen sehr niedrigen Gang, der sich aber bald wieder weitet zum anderen Schlund der in diesem Fall als Ausgang genutzt wird. Unterwegs kann man mit der Taschenlampe sehen, wie durchscheinend der Marmor ist.
 
===Àgios Ilias===
 
<small>Zuletzt Besucht im April 2007</small>
 
Der höchste Berg von Paros (755m) bietet einen beeindruckenden Rundblick über zahlreiche Kykladeninseln. Mit einem normalen Mietfahrzeug nimmt man am besten die Strasse von Léfkes auf den Berg. Für die anderen Wege sollte das Fahrzeug geländetauglich sein (Jeep oder Quad).


{{Vorlage:Navigationsleiste Kykladen}}
{{Vorlage:Navigationsleiste Kykladen}}
1.369

Bearbeitungen