Rabat

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Rabat-Kasbah an der Einfahrt zum Bou-Regreg
Die Karte wird geladen …

Koordinaten: 34°01.765'N, 6°49.315'W

Allgemeines

Die Marina von Rabat/Sale mit dem Namen "Bouregreg Marina" liegt in der Stadt Sale am Fluss Bouregreg. In dem modern gebauten neuen Stadtteil wurden Wohnungen und Restaurants angesiedelt. Noch ist jedoch vieles leer.


Ansteuerung

Wer an der marokkanischen Küste entlang fährt, muss sich auf viele schlecht gekennzeichnete Fischernetze gefasst machen. Es lohnt sich einige Meilen Abstand zum Land zu halten. Wer die Marina anlaufen will, sollte sich über Funk (Kanal 10) melden, dann kommt ein Motorboot als Lotse und begleitet einen den Fluss hoch. Die Einfahrt über den Fluss ist auch für Yachten mit viel Tiefgang problemlos möglich. Sollte jedoch viel Schwell vom Atlantik kommen, ist die Einfahrt zu gefährlich, man wird weg geschickt (ab ca. 2m Wellenhöhe).

Einklarieren

Für die Zoll-Formalitäten, welche sehr schnell und einfach erledigt sind, wird außerhalb des Hafens fest gemacht und die Zöllner kommen an Bord (mit Hund). Bei uns hat es etwa eine halbe Stunde gedauert. Da Samstag war und der "richtige" Zöllner nicht arbeitete, sind sie am Montag noch vorbei gekommen und haben die provisorischen Papiere durch definitive getauscht. Wer eine Drohne an Bord hat, muss sie abgeben und bekommt sie bei Ausreise zurück. Alle Zöllner sprechen hervorragend Französisch (deren Englisch Kenntnisse haben wir nicht getestet).

Infrastruktur

Die Marina ist modern gebaut mit Schwimmstegen und Fingerstegen. Die Fingerstege sind jedoch so kurz, dass sie kaum bis zur Mittelklampe kommen. Dafür hat man die ganze Box für sich. Schwell oder Wellen sind kaum vorhanden. Liegegebühren für eine 13m Yacht (Sep. 2018) ca. 18 Euro.

Wifi ist vorhanden, funktioniert aber nicht wirklich. Toiletten und Duschen sind modern, sauber und angenehm.

Alle Stege sind per Kamera überwacht und mehrere Wachmänner schauen zum Rechten. Da der Hafen ist jedoch öffentliches Gebiet (nicht der Steg selber, aber die Hafenpromenade).

Bilder

<Gallery>

Image:Rabat1.jpg|Eingang zur Kasbah Image:Rabat2.jpg|Medina: traditionelle und aktuelle Mode prallen aufeinander Image:Rabat3.jpg|Medina Image:Rabat4.jpg|Wassertaxi über den Bouregreg Image:Rabat5.jpg|am Bouregreg Image:Rabat6.jpg|Le Dhow Speiserestaurant auf einer Dhau im Bouregreg

<\Gallery>